Entgeltunterschiede zwischen Deutschen und Ausländern
der Abgeordneten René Springer, Jürgen Pohl und der Fraktion der AfD
Vorbemerkung
Das bundesweite Medianentgelt ist zwischen 2012 und 2017 von 2.876 um 333 Euro auf 3.209 Euro gestiegen (vgl. https://bit.ly/32SHuid , Tabelle 3.2.1). Naturgemäß kann nach Ansicht der Fragesteller der bundesweite Median die vorhandenen Entgeltunterschiede zwischen neuen und alten Bundesländern sowie Deutschen und Ausländern nicht abbilden. Erst eine genauere Betrachtung ermöglicht es, etwaige Verwerfungen aufzeigen. Bei der Betrachtung der Medianentgelte auf Ebene der einzelnen Berufsgruppen wird dies nach Ansicht der Fragesteller deutlich. So erzielte ein sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigter Deutscher im Jahr 2012 über alle Berufsgruppen hinweg ein Medianentgelt von 2.906 Euro (vgl. S. 15 der Bundestagsdrucksache 19/12141). Ein ausländischer Arbeitnehmer erzielte hingegen nur ein Medianentgelt von 2.490 Euro und damit 416 Euro weniger (ebd.). Im Jahr 2017, also fünf Jahre später, erzielte ein deutscher Arbeitnehmer ein Medianentgelt von 3.294 Euro und damit 388 Euro bzw. 13,35 Prozent mehr als noch im Jahr 2012 (ebd.). Ein ausländischer Arbeitnehmer erzielte im Jahr 2017 hingegen nur ein Medianentgelt von 2.463 Euro und damit nicht nur 831 Euro weniger als ein vergleichbarer deutscher Arbeitnehmer, sondern auch 27 Euro (bzw. 1,12 Prozent) weniger als noch im Jahr 2012 (ebd.). Festzustellen bleibt, dass sich der Entgeltunterschied zwischen Deutschen und Ausländern von 416 Euro im Jahr 2012 innerhalb von fünf Jahren nahezu verdoppelt hat (vgl. Bundestagsdrucksache 19/12141).
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen39
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen insgesamt sowie für das Anforderungsniveau Helfer, Fachkraft, Spezialist und Experte in den Jahren 2012 bis 2018 jeweils entwickelt (bitte jeweils auch die relative Veränderung des Jahres 2012 auf 2018 angeben)?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländer insgesamt sowie für das Anforderungsniveau Helfer, Fachkraft, Spezialist und Experte in den Jahren 2012 bis 2018 jeweils entwickelt (bitte jeweils auch die relative Veränderung des Jahres 2012 auf 2018 angeben)?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten EU-Ausländer insgesamt sowie für das Anforderungsniveau Helfer, Fachkraft, Spezialist und Experte in den Jahren 2012 bis 2018 jeweils entwickelt (bitte jeweils auch die relative Veränderung des Jahres 2012 auf 2018 angeben)?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Drittstaatsangehörigen insgesamt sowie für das Anforderungsniveau Helfer, Fachkraft, Spezialist und Experte in den Jahren 2012 bis 2018 jeweils entwickelt (bitte jeweils auch die relative Veränderung des Jahres 2012 auf 2018 angeben)?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten aus den Top-8-Asylherkunftsländern insgesamt sowie für das Anforderungsniveau Helfer, Fachkraft, Spezialist und Experte in den Jahren 2012 bis 2018 jeweils entwickelt (bitte jeweils auch die relative Veränderung des Jahres 2012 auf 2018 angeben)?
Um wie viel Prozent ist nach Kenntnis der Bundesregierung der a) Reallohn, b) Nominallohn, c) Verbraucherpreis von 2012 auf 2018 insgesamt gestiegen?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2012 bis 2018 jeweils der absolute sowie der relative Entgeltunterschied zwischen sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländern insgesamt sowie für das Anforderungsniveau Helfer, Fachkraft, Spezialist und Experte jeweils?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2012 bis 2018 jeweils der absolute sowie der relative Entgeltunterschied zwischen sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten EU-Ausländern insgesamt sowie für das Anforderungsniveau Helfer, Fachkraft, Spezialist und Experte jeweils?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2012 bis 2018 jeweils der absolute sowie der relative Entgeltunterschied zwischen sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Drittstaatsangehörigen insgesamt sowie für das Anforderungsniveau Helfer, Fachkraft, Spezialist und Experte jeweils?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2012 bis 2018 jeweils der absolute sowie der relative Entgeltunterschied zwischen sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern insgesamt sowie für das Anforderungsniveau Helfer, Fachkraft, Spezialist und Experte jeweils?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2012 sowie im Jahr 2018 der absolute sowie der relative Entgeltunterschied zwischen sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländern jeweils für die einzelnen Berufshauptgruppen (bitte nach den einzelnen Berufshauptgruppen [Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 2-Steller] getrennt ausweisen)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2012 sowie im Jahr 2018 der absolute sowie der relative Entgeltunterschied zwischen sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten EU-Ausländern jeweils für die einzelnen Berufshauptgruppen (bitte nach den einzelnen Berufshauptgruppen [Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 2-Steller] getrennt ausweisen)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2012 sowie im Jahr 2018 der absolute sowie der relative Entgeltunterschied zwischen sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Drittstaatsangehörigen jeweils für die einzelnen Berufshauptgruppen (bitte nach den einzelnen Berufshauptgruppen [Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 2-Steller] getrennt ausweisen)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2012 sowie im Jahr 2018 der absolute sowie der relative Entgeltunterschied zwischen sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern jeweils für die einzelnen Berufshauptgruppen (bitte nach den einzelnen Berufshauptgruppen [Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 2-Steller] getrennt ausweisen)?
In wie vielen Berufshauptgruppen (Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 2-Steller) lag nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2012 bis 2018 das erzielte Entgelt von sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten a) Ausländern, b) EU-Ausländern, c) Drittstaatsangehörigen, d) Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern jeweils unter dem Entgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen (bitte auch den relativen Anteil angeben)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2012 sowie im Jahr 2018 der absolute sowie der relative Entgeltunterschied zwischen sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländern jeweils für die einzelnen Berufsgruppen (bitte nach den einzelnen Berufsgruppen [Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 3-Steller] getrennt ausweisen)?
In wie vielen Berufsgruppen (Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 3-Steller) lag nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2012 bis 2018 das erzielte Entgelt von sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten a) Ausländern, b) EU-Ausländern, c) Drittstaatsangehörigen, d) Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern jeweils unter dem erzielten Entgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen (bitte auch den relativen Anteil angeben)?
In wie vielen Berufsgruppen (Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 3-Steller) lag nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2018 das erzielte Entgelt von sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten a) Ausländern, b) EU-Ausländern, c) Drittstaatsangehörigen, d) Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern im Anforderungsniveau Fachkraft jeweils unter dem Entgelt von sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen, die in der gleichen Berufsgruppe, jedoch im niedrigeren Anforderungsniveau Helfer beschäftigt waren?
In wie vielen Berufsgruppen (Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 3-Steller) lag nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2018 das erzielte Entgelt von sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten a) Ausländern, b) EU-Ausländern, c) Drittstaatsangehörigen, d) Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern im Anforderungsniveau Spezialist jeweils unter dem Entgelt von sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen, die in der gleichen Berufsgruppe, jedoch im niedrigeren Anforderungsniveau Helfer beschäftigt waren?
In wie vielen Berufsgruppen (Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 3-Steller) lag nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2018 das erzielte Entgelt von sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten a) Ausländern, b) EU-Ausländern, c) Drittstaatsangehörigen, d) Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern im Anforderungsniveau Spezialist jeweils unter dem Entgelt von sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen, die in der gleichen Berufsgruppe, jedoch im niedrigeren Anforderungsniveau Fachkraft beschäftigt waren?
In wie vielen Berufsgruppen (Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 3-Steller) lag nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2018 das erzielte Entgelt von sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten a) Ausländern, b) EU-Ausländern, c) Drittstaatsangehörigen, d) Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern im Anforderungsniveau Spezialist jeweils unter dem Entgelt von sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen, die in der gleichen Berufsgruppe, jedoch im niedrigeren Anforderungsniveau Helfer beschäftigt waren?
Was waren nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2018 die Top-15-Berufsgruppen (nach der Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 3-Steller), in denen der Entgeltunterschied zwischen sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländern am niedrigsten ausgeprägt ist, und wie hoch ist der Entgeltunterschied jeweils?
Was waren nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2018 die Top-15-Berufsgruppen (nach der Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 3-Steller), in denen der Entgeltunterschied zwischen sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländern am höchsten ausgeprägt ist, und wie hoch ist der Entgeltunterschied jeweils?
Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung der Anteil der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen sowie der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländer, die in den Top-15-Berufsgruppen gemäß Frage 22 jeweils ein Entgelt auf Mindestlohnniveau erzielen?
Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung der Anteil der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen sowie der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländer, die in den Top-15-Berufsgruppen gemäß Frage 23 jeweils ein Entgelt auf Mindestlohnniveau erzielen?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2000 bis 2018 der Bruttostundenverdienst von a) Deutschen, b) Ausländern, c) EU-Ausländern, d) Drittstaatsangehörigen, e) Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern jeweils entwickelt?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2000 bis 2018 jeweils die Anzahl sowie der Anteil der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländer für die einzelnen Berufshauptgruppen (Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 2-Steller)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2012 sowie im Jahr 2018 jeweils die Anzahl sowie der Anteil der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländer für die einzelnen Berufsgruppen (Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 3-Steller)?
Wie erklärt sich die Bundesregierung den tendenziell zunehmenden Entgeltunterschied zwischen den sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und den sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländern im Anforderungsniveau Helfer in den Jahren 2012 bis 2017 (vgl. Bundestagsdrucksache 19/12141, Tabelle 37)?
Welche Maßnahmen hat die Bundesregierung bisher getroffen, um eine weitere Entgeltdivergenz zwischen Deutschen und ausländischen Arbeitnehmern im Anforderungsniveau Helfer zu verhindern, und welche etwaigen Maßnahmen plant die Bundesregierung dahingehend?
Wie erklärt sich die Bundesregierung den tendenziell zunehmenden Entgeltunterschied zwischen den sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und den sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländern im Anforderungsniveau Fachkraft in den Jahren 2012 bis 2017 (vgl. Bundestagsdrucksache 19/12141, Tabelle 39)?
Welche Maßnahmen hat die Bundesregierung bisher getroffen, um eine weitere Entgeltdivergenz zwischen Deutschen und ausländischen Arbeitnehmern im Anforderungsniveau Fachkraft zu verhindern, und welche etwaigen Maßnahmen plant die Bundesregierung dahingehend?
Wie erklärt sich die Bundesregierung den tendenziell zunehmenden Entgeltunterschied zwischen den sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und den sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländern im Anforderungsniveau Spezialist in den Jahren 2012 bis 2017 (vgl. Bundestagsdrucksache 19/12141, Tabelle 41)?
Welche Maßnahmen hat die Bundesregierung bisher getroffen, um eine weitere Entgeltdivergenz zwischen Deutschen und ausländischen Arbeitnehmern im Anforderungsniveau Spezialist zu verhindern, und welche etwaigen Maßnahmen plant die Bundesregierung dahin gehend?
Wie erklärt sich die Bundesregierung den tendenziell zunehmenden Entgeltunterschied zwischen den sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und den sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländern im Anforderungsniveau Experte in den Jahren 2012 bis 2017 (vgl. Bundestagsdrucksache 19/12141, Tabelle 43)?
Welche Maßnahmen hat die Bundesregierung bisher getroffen, um eine weitere Entgeltdivergenz zwischen Deutschen und ausländischen Arbeitnehmern im Anforderungsniveau Experte zu verhindern, und welche etwaigen Maßnahmen plant die Bundesregierung dahingehend?
Wie erklärt die Bundesregierung den tendenziell zunehmenden Entgeltunterschied zwischen den sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen und den sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Ausländern zwischen 2012 und 2015, also noch vor Beginn der sog. Flüchtlingskrise in Europa (vgl. Bundestagsdrucksache 19/12141, Tabelle 10 und 11)?
Teilt die Bundesregierung die Ansicht der Fragesteller, dass es einen Trend zu einer zunehmenden Entgeltspreizung zwischen Deutschen und Ausländern gibt? Wenn nicht, aus welchen Gründen teilt die Bundesregierung diese Ansicht (unter Berücksichtigung der Ergebnisse auf Bundestagsdrucksache 19/12141, Tabelle 37, 39, 41, 43) nicht?
Gibt es nach Kenntnis der Bundesregierung einen lohndämpfenden Effekt, der sich u. a. auf das gestiegene Arbeitskräfteangebot aus dem Ausland zurückführen lässt? a) Auf welche Untersuchungen, Studien oder Informationen beruft sich die Bundesregierung dabei (bitte einzeln ausweisen)? b) Welche Untersuchungen, Studien oder Informationen sind der Bundesregierung bekannt, die eine gegensätzliche Ansicht vertreten?