Mögliche Förderung der Ponywurst Productions durch die Bundesregierung
der Abgeordneten Carolin Bachmann, Marc Bernhard, Roger Beckamp, Sebastian Münzenmaier, René Bochmann und der Fraktion der AfD
Vorbemerkung
Im April 2024 wurde auf dem YouTube-Kanal der Firma Ponywurst Productions GmbH & Co KG das Video „Oma, was war nochmal dieses Deutschland?“ veröffentlicht. Darin wird ein fiktives Szenario entwickelt, in dem nach dem Verständnis der Fragesteller die deutsche Mehrheitsbevölkerung ohne Migrationshintergrund in einen kausalen Zusammenhang mit dem Verfall Deutschlands in ein Gebiet einer „anhaltenden humanitären Katastrophe“ gebracht wird (www.youtube.com/watch?v=1TCAbixhyj4). Nach Aussage der Produzenten wäre das Video ohne die vielen Co-Produzenten nicht möglich gewesen (twitter.com/loff_o/status/1778563059700715622).
Die Frage, ob die Bundesregierung die Firma Ponywurst Productions und die Unterstützer bzw. Co-Produzenten des Videos unterstützt habe, beantwortete diese nur eingeschränkt: Die Antwort umfasse nur solche Angaben, die im zur Verfügung stehenden Beantwortungszeitraum ermittelt werden konnten (Schriftliche Frage 2 der Abgeordneten Carolin Bachmann vom 24. April 2024 auf Bundestagsdrucksache 20/11250). Die Fragesteller haben daher weiter ein bestehendes Informationsbedürfnis und möchten der Bundesregierung Gelegenheit geben, folgende Fragen ausführlich und so detailliert wie möglich zu beantworten.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen6
Unterstützte bzw. unterstützt die Bundesregierung in einer anderen als in finanzieller Hinsicht das Unternehmen Ponywurst Productions GmbH & Co KG, und wenn ja, inwiefern (vgl. Vorbemerkung der Fragesteller; bitte ausführlich darlegen und begründen)?
Unterstützte bzw. unterstützt die Bundesregierung in finanzieller Hinsicht die vielfältigen Unterstützer bzw. Co-Produzenten des in der Vorbemerkung der Fragesteller genannten Videos des Unternehmens Ponywurst Productions GmbH & Co KG, und wenn ja, inwiefern (bitte entsprechend die Antwort auf die in der Vorbemerkung der Fragesteller genannte Einzelfrage ergänzen; bitte nach Programmtitel, Projekttitel, Haushaltskapitel, Haushaltstitel, Förderungshöhe, Fremdmittelanteil, Förderungsumfang, Finanzierungsart, Projektbeginn, Projektende, Ziel, Zweck und Haushaltsjahr aufschlüsseln)?
War die Bundesregierung an Projekten Dritter beteiligt, an denen auch die Unterstützer bzw. Co-Produzenten des in der Vorbemerkung der Fragesteller genannten Videos beteiligt waren, und wenn ja, welche waren das (bitte nach Programmtitel, Projekttitel, Haushaltskapitel, Haushaltstitel, Förderungshöhe, Fremdmittelanteil, Förderungsumfang, Finanzierungsart, Projektbeginn, Projektende, Ziel, Zweck und Haushaltsjahr aufschlüsseln)?
Unterstützte bzw. unterstützt die Bundesregierung in einer anderen als in finanzieller Hinsicht die vielfältigen Unterstützer bzw. Co-Produzenten des in der Vorbemerkung der Fragesteller genannten Videos des Unternehmens Ponywurst Productions GmbH & Co KG, und wenn ja, inwiefern (bitte ausführlich darlegen und begründen)?
Ist die Bundesregierung an den vielfältigen Unterstützern bzw. Co-Produzenten des in der Vorbemerkung der Fragesteller genannten Videos des Unternehmens Ponywurst Productions GmbH & Co KG beteiligt, und wenn ja, inwiefern (bitte ausführen und begründen)?
Macht sich die Bundesregierung den Grundtenor des in der Vorbemerkung der Fragesteller genannten Videos zu eigen, wonach nach dem Verständnis der Fragesteller die deutsche Mehrheitsbevölkerung ohne Migrationshintergrund in kausalem Zusammenhang mit dem Verfall Deutschlands in ein Gebiet einer „anhaltenden humanitären Katastrophe“ gebracht wird, und wenn nein, welche Konsequenzen zieht sie daraus hinsichtlich ihrer etwaigen Unterstützung der Firma Ponywurst Productions GmbH & Co KG und der Unterstützer bzw. Co-Produzenten des Videos (bitte begründen)?