Nutzung der Villa Hammerschmidt
des Abgeordneten Stephan Brandner und der Fraktion der AfD
Vorbemerkung
Die Villa Hammerschmidt in Bonn ist seit 1950 Amtssitz des Bundespräsidenten. Seit der Entscheidung des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker 1994, den Amtssitz des Staatsoberhauptes in das Schloss Bellevue nach Berlin zu verlegen, ist die Villa Hammerschmidt der Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten (www.bundespraesident.de/DE/amt-und-aufgaben/amtssitze/villa-hammerschmidt/villa-hammerschmidt_node.html). Der Bund ist Eigentümer der Liegenschaft (Bundestagsdrucksache 15/3562).
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen8
Wie viele Tage pro Jahr wurde nach Kenntnis der Bundesregierung die Villa Hammerschmidt als Amtssitz seit dem Jahr 2014 genutzt (bitte nach Jahren auflisten)?
Welche Veranstaltungen fanden nach Kenntnis der Bundesregierung seit dem Jahr 2014 in der Villa Hammerschmidt statt (bitte einzeln auflisten)?
Wer war nach Kenntnis der Bundesregierung seit dem Jahr 2014 wann und wie lange zu Gast in der Villa Hammerschmidt (bitte einzeln auflisten)?
Welche Staatsoberhäupter wurden nach Kenntnis der Bundesregierung seit dem Jahr 2014 in der Villa Hammerschmidt empfangen?
Welche Kosten entstanden nach Kenntnis der Bundesregierung jährlich seit dem Jahr 2014 für die Unterhaltung der Villa Hammerschmidt (bitte nach Sach- und Personalkosten sowie Jahren aufschlüsseln)?
Auf welche Summe belaufen sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Kosten für die Bewachung der Villa Hammerschmidt jährlich seit 2014 (bitte einzeln nach Jahren auflisten)?
Auf welche Summe belaufen sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Einnahmen, die durch Fremdnutzung des Gebäudes, etwa Hochzeiten (www.ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-zu-gast-bei-einer-hochzeit-in-der-villa-hammerschmidt_aid-115420351), jährlich seit dem Jahr 2014 erzielt werden?
Hat die Bundesregierung Kenntnisse darüber, inwieweit eine Nutzung der Villa Hammerschmidt als erster Dienstsitz des Bundespräsidenten während der Renovierungsarbeiten an Schloss Bellevue (www.bundespraesident.de/DE/amt-und-aufgaben/amtssitze/baumassnahmen-am-berliner-amtssitz/baumassnahmen-am-berliner-amtssitz_node.html) möglich ist, um Kosteneinsparungen zu generieren, und wenn ja, wie lauten diese?