BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 20Beantwortet

Autobahnbaustellen in Nordrhein-Westfalen

(insgesamt 12 Einzelfragen mit zahlreichen Unterfragen)

Fraktion

AfD

Ressort

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Datum

19.09.2024

Aktualisiert

04.10.2024

Deutscher BundestagDrucksache 20/1255315.08.2024

Autobahnbaustellen in Nordrhein-Westfalen

der Abgeordneten Dr. Dirk Spaniel, Dr. Michael Espendiller, Kay Gottschalk, Wolfgang Wiehle, Dirk Brandes, René Bochmann, Thomas Ehrhorn, Leif-Erik Holm, Dr. Rainer Kraft, Mike Moncsek und der Fraktion der AfD

Vorbemerkung

Seit dem 1. Januar 2021 liegen Planung, Bau, Betrieb, Erhalt, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen in der Hand der Autobahn GmbH des Bundes. Die Ausgestaltung ist dabei derart, dass der Gesellschafter weitreichende Möglichkeiten hat und in den operativen Bereich der Gesellschaft einwirken kann (www.autobahn.de/die-autobahn/autobahnreform).

In einer Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages wird ausgeführt, dass im Leitfaden zum Arbeitsstellenmanagement auf Bundesautobahnen vier Baubetriebsformen (BF) definiert sind – BF 1: Normale Tagesschicht, BF 2: Arbeiten an allen Werktagen unter vollständiger Ausnutzung des Tageslichts, BF 3: Arbeiten nur nachts, BF 4: Arbeiten rund um die Uhr (24 Stunden). Dazu wird eine weitere abschließende Zuordnung der praktisch durchgeführten Betriebsformen zu den Betriebsformen nach dem Leitfaden zum Arbeitsstellenmanagement angegeben. Hier werden BF 2 in IIa (Verlängerte Tagesschicht [10 h/d]) und IIb (Verlängerte Tagesschicht [12 h/d]) sowie BF 4 in IVa (Zweischichtbetrieb [2× 9 h/d]) und IVb (Dreischichtbetrieb [3× 8 h/d]) unterteilt (www.bundestag.de/resource/blob/556536/c4225f329ec8b13e91171cfcb84b0bf4/wd-5-052-18-pdf-data.pdf).

Im Juni 2024 hat der Gesamtbetriebsrat der Autobahn GmbH des Bundes vor einem Sparkurs und dessen Folgen gewarnt. Die Erfüllung der Aufgaben der Autobahn GmbH sei konkret gefährdet. Im „Staatsanzeiger“ wird von Vertretern der Bauindustrie gewarnt, dass Ausschreibungen zeitlich verschoben würden (www.staatsanzeiger.de/nachrichten/wirtschaft/der-autobahn-gmbh-drohen-budgetkuerzungen/).

Laut Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion der AfD auf Bundestagsdrucksache 20/7931 gab es in der Baubetriebsform BF 3 im Land Nordrhein-Westfalen im Jahr 2021 drei Baustellen. Gleichzeitig wurde die durchschnittliche Bauzeit für Baustellen in der Baubetriebsform BF 3 in diesem Jahr mit 834 Tagen angegeben, bei einer durchschnittlichen Länge von 1,21 km (Bundestagsdrucksache 20/7931, Anlage 2, Tabelle Niederlassung: Rheinland+Westfalen).

Weiterhin gab es in der Baubetriebsform BF 1 im Land Nordrhein-Westfalen im Jahr 2012 eine Baustelle. Gleichzeitig wurde die durchschnittliche Bauzeit für Baustellen in der Baubetriebsform BF 1 mit 2 926 Tagen angegeben, bei einer durchschnittlichen Länge von 0,07 km (ebd., Anlage 1).

Auch gab es in der Baubetriebsform BF 1 im Land Nordrhein-Westfalen im Jahr 2014 eine Baustelle. Gleichzeitig wurde die durchschnittliche Bauzeit für Baustellen in der Baubetriebsform BF 1 in diesem Jahr mit 750 Tagen angegeben, bei einer durchschnittlichen Länge von 0,39 km (ebd., Anlage 1).

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen12

1

Wurden Ausschreibungen für Baustellen auf Bundesautobahnen in Nordrhein-Westfalen in den letzten zehn Jahren zeitlich verschoben, und wenn ja, bitte nach Jahren, Baubetriebsformen 1, 2, 3, 4 und Grund der Verschiebung aufschlüsseln?

2

Wie viele Baustellen wurden in den letzten zwei Jahren in Nordrhein-Westfalen auf Bundesautobahnen eingerichtet (bitte nach Jahren und Baubetriebsformen 1, 2, 3 und 4 aufschlüsseln)?

3

Wie viele Baustellen wurden in den letzten zwei Jahren in Nordrhein-Westfalen auf Bundesautobahnen abgeschlossen (bitte nach Jahren und Baubetriebsformen 1, 2, 3 und 4 aufschlüsseln)?

4

Wie viel Zeit verging in den letzten zwei Jahren zwischen der Einrichtung von Baustellen und dem Beginn deren Bauausführung in Nordrhein-Westfalen auf Bundesautobahnen (bitte nach Jahren aufschlüsseln, dabei nach Baubetriebsformen 1, 2, 3 und 4 aufschlüsseln und die Anzahl der jeweiligen Baustellen nach vergangener Zeit zwischen Einrichtung und Bauausführung in Monaten gruppieren)?

5

Wie viele Kilometer Baustellenstrecke auf Bundesautobahnen wurden in den letzten zwei Jahren in Nordrhein-Westfalen fertiggestellt (bitte nach Jahren und Baubetriebsformen 1, 2, 3 und 4 aufschlüsseln)?

6

Wie lang in Kilometern waren Baustellen im Durchschnitt auf Bundesautobahnen in den letzten zwei Jahren in Nordrhein-Westfalen (bitte nach Jahren aufschlüsseln, dabei nach Baubetriebsformen 1, 2, 3 und 4 aufschlüsseln)?

7

Wie lang in Kilometern waren in den letzten zwei Jahren Baustellen auf Bundesautobahnen in Nordrhein-Westfalen (bitte nach Jahren aufschlüsseln, dabei nach Baubetriebsformen 1, 2, 3 und 4 aufschlüsseln und nach Anzahl in den Kategorien 0 bis 2 km, 2 bis 4 km, länger als 4 km gruppieren)?

8

Wie lange war in den letzten zwei Jahren die durchschnittliche Bauzeit einer Baustelle in Nordrhein-Westfalen jeweils auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen (bitte nach Jahren aufschlüsseln, dabei nach Baubetriebsformen 1, 2, 3 und 4 aufschlüsseln)?

9

Wie lange war in den letzten zwei Jahren die Bauzeit einer Baustelle in Nordrhein-Westfalen jeweils auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen (bitte nach Jahren aufschlüsseln, dabei nach Baubetriebsformen 1, 2, 3 und 4 aufschlüsseln und nach Tagen in den Kategorien 0 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre, länger als 2 Jahre gruppieren)?

10

Um welche Projekte handelt es sich konkret bei den Baustellen in der Baubetriebsform BF 3 (siehe Vorbemerkung der Fragesteller) im Jahr 2021?

a) In welchem Monat und Jahr war jeweils Baubeginn?

b) In welchem Monat und Jahr war jeweils Bauende?

c) Welche Bauzeit und welche Länge haben die jeweiligen Projekte?

d) Wie erklärt sich die durchschnittliche Bauzeit von 834 Tagen bei einer durchschnittlichen Länge von 1,21 km?

e) Welche Probleme sind jeweils bei den zwei Projekten aufgetreten, die für die lange Bauzeit ursächlich sind?

11

Um welches Projekt handelt es sich konkret bei der Baustelle in der Baubetriebsform BF 1 (siehe Vorbemerkung der Fragesteller) im Jahr 2012?

a) In welchem Monat und Jahr war Baubeginn?

b) In welchem Monat und Jahr war Bauende?

c) Wie erklärt sich die durchschnittliche Bauzeit von 2 926 Tagen bei einer durchschnittlichen Länge von 0,07 km?

d) Welche Probleme sind bei dem Projekt aufgetreten, die für die lange Bauzeit ursächlich sind?

12

Um welches Projekt handelt es sich konkret bei der Baustelle in der Baubetriebsform BF 1 (siehe Vorbemerkung der Fragesteller) im Jahr 2014?

a) In welchem Monat und Jahr war Baubeginn?

b) In welchem Monat und Jahr war Bauende?

c) Wie erklärt sich die durchschnittliche Bauzeit von 750 Tagen bei einer durchschnittlichen Länge von 0,39 km?

d) Welche Probleme sind bei dem Projekt aufgetreten, die für die lange Bauzeit ursächlich sind?

Berlin, den 14. August 2024

Dr. Alice Weidel, Tino Chrupalla und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen