Überblick über die Entwicklung der Familien in Deutschland seit der Wiedervereinigung
der Abgeordneten Birgit Bessin, Martin Reichardt, Otto Strauß und der Fraktion der AfD
Vorbemerkung
Aus den am 17. Juli 2025 bekannt gegebenen Zahlen des Statistischen Bundesamtes geht hervor, dass die Geburtenziffer Deutschlands sich im Jahr 2024 auf 1,35 Kinder je Frau verringert hat (www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilun gen/2025/07/PD25_259_12.html). Das Statistische Bundesamt hebt hervor, dass die Geburtenziffer der Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit so niedrig war wie zuletzt vor 30 Jahren. Damit die Bevölkerungszahl eines Landes ohne Einberechnung der Zuwanderung nicht sinkt, müssten jedoch in hoch entwickelten Ländern rechnerisch etwa 2,1 Kinder pro Frau geboren werden (www.zeit.de/gesellschaft/2024-07/statistische-bundesamt-zahl-geburten-deuts chland-rueckgang).
Nach Auffassung der Fragesteller ergibt sich aus dieser Lage die dringende Notwendigkeit, ein möglichst detailliertes Gesamtbild über Familien in Deutschland und ihre soziale, berufliche und finanzielle Lebenssituation zu erhalten. Die Kleine Anfrage soll in diesem Sinne zu einem erweiterten Überblick beitragen, um Anregungen für politische Handlungsansätze zu erhalten, die zu einer Hebung der Geburtenrate der einheimischen Bevölkerung und zu einer besseren Familienförderung beitragen können.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen11
Wie viele Familien im Sinne von mindestens einem Elternteil und mindestens einem minderjährigen Kind des Elternteils lebten nach Kenntnis der Bundesregierung jeweils in den Jahren 1990 bis 2024 in Deutschland (bitte für jedes Jahr aufschlüsseln)?
Wie viele alleinerziehende Elternteile lebten nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 1990 bis 2024 in Deutschland (bitte für jedes Jahr und differenziert nach Vätern, Müttern und Alleinerziehenden insgesamt aufschlüsseln)?
Wie viele Eheschließungen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung zwischen 1990 und 2024 jeweils verzeichnet (bitte für jedes Jahr nach Eheschließungen von deutschen Staatsbürgern ohne Migrationshintergrund, Eheschließungen von deutschen Staatsbürgern mit Migrationshintergrund und Eheschließungen von ausländischen Staatsbürgern aufschlüsseln)?
Wie viele Ehescheidungen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung zwischen 1990 und 2024 vollzogen (bitte für jedes Jahr nach Eheschließungen von deutschen Staatsbürgern ohne Migrationshintergrund, Eheschließungen von deutschen Staatsbürgern mit Migrationshintergrund und Eheschließungen von ausländischen Staatsbürgern aufschlüsseln)?
Wie viele Kinder wurden nach Kenntnis der Bundesregierung zwischen 1990 und 2024 in Deutschland geboren (bitte für jedes Jahr nach Bundesland und sowie nach Deutschen ohne Migrationshintergrund, Deutschen mit Migrationshintergrund und ausländischen Staatsbürgern aufschlüsseln und bei Letzteren die zehn häufigsten Nationalitäten angeben)?
Wie viele Familien mit einem, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht oder mehr Kindern lebten nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 1990 bis 2024 in einer Familie im Sinne von Frage 1 (bitte für jedes Jahr die Gesamtzahl der jeweils in diesen Familien lebenden Kinder angeben)?
In wie vielen Familien war im Zeitraum von 1990 bis 2024 nach Kenntnis der Bundesregierung nur ein Elternteil erwerbstätig (bitte nach Jahreszahl und nach väterlicher oder mütterlicher Erwerbstätigkeit aufschlüsseln)?
In wie vielen Familien waren im Zeitraum von 1990 bis 2024 nach Kenntnis der Bundesregierung beide Elternteile erwerbstätig (bitte für jedes Jahr innerhalb dieses Zeitraums aufschlüsseln)?
In welche Einkommensgruppen lassen sich die in Frage 8 erfragten Familien nach Kenntnis der Bundesregierung im Zeitraum von 1990 bis 2024 unterteilen (bitte für jedes Jahr nach Einkommensgruppe und Kinderzahl aufschlüsseln und jeweils das entsprechende Jahreseinkommen der Einkommensgruppe nennen)?
Welche steuerlichen Entlastungen für Familien existierten seit 1990 von wann bis wann, und welchen Familienmodellen standen sie jeweils zur Verfügung (bitte alle Entlastungen auflisten und jeweils die profitierenden Familienmodelle sowie den Zeitraum der Existenz dieser Entlastungsmaßnahme nennen)?
Wie viele Bedarfsgemeinschaften bzw. Haushalte erhielten im Zeitraum von 1990 bis 2024 nach Kenntnis der Bundesregierung Sozialleistungen (bitte für jedes Jahr differenziert nach folgenden Leistungen aufschlüsseln)
a) Kinderzuschlag,
b) Bürgergeld,
c) Wohngeld,
d) Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz,
e) Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket,
f) sonstige Leistungen?