Tätigkeiten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Thüringen – Stand: 31. August 2025
der Abgeordneten Stephan Brandner, Sascha Lensing und der Fraktion der AfD
Vorbemerkung
Mit der Kleinen Anfrage „Tätigkeiten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Thüringen – Stand: 31. Oktober 2023“ auf Bundestagsdrucksache 20/9604 wurde unter anderem erfragt, in welcher Höhe das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) seit dem Jahr 2014 Integrationsprojekte im Freistaat Thüringen gefördert hat. Mit dieser Kleinen Anfrage sollen die bereits vorliegenden Informationen um die aktuellen Daten ergänzt werden.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen4
Über welchen Zeitraum förderte das BAMF welche Integrationsprojekte im Freistaat Thüringen jährlich in dem Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31. August 2025, wer war jeweils Träger dieser Projekte, welches Ziel hatten die geförderten Integrationsprojekte jeweils, und wie hoch war die jährliche Gesamtsumme an Fördermitteln, die für die geförderten Integrationsprojekte im Freistaat Thüringen zur Verfügung gestellt wurden (bitte die Titel der Integrationsprojekte und die jährliche Gesamtfördersumme jeweils getrennt nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
Wurden die in Frage 1 erfragten Fördermittel von den Zuwendungsempfängern zurückgefordert, und wenn ja, in welcher Höhe wurden die Fördermittel von welchen Zuwendungsempfängern aus welchem Grund jeweils wieder zurückgefordert (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
Über welchen Zeitraum förderte das BAMF wie viele Sprachkurse im Freistaat Thüringen jährlich in dem Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31. August 2025, wer war jeweils Träger dieser Sprachkurse, und wie hoch war die jährliche Gesamtsumme an Fördermitteln, die für die geförderten Sprachkurse im Freistaat Thüringen zur Verfügung gestellt wurden (bitte die jährliche Gesamtfördersumme nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
Wie viele Personen nahmen nach Kenntnis der Bundesregierung an den in Frage 3 erfragten Sprachkursen in dem Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31. August 2025 jährlich teil, wie viele Personen wurden zu der Teilnahme an den Sprachkursen verpflichtet, und wie viele Personen haben ihren Sprachkurs vorzeitig abgebrochen (bitte jeweils nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?