Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung – Stand: 31. Dezember 2024
des Abgeordneten Stephan Brandner und der Fraktion der AfD
Vorbemerkung
Mit der Kleinen Anfrage „Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung – Stand: 31. Dezember 2023“ (Bundestagsdrucksache 20/11730) wurde unter anderem die Anzahl der Personen, die beim Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) beschäftigt sind, sowie auch die Fördersumme, die das DeZIM im Jahr 2023 aus Bundesmitteln erhalten hat, erfragt. Mit dieser Kleinen Anfrage sollen die bereits vorliegenden Informationen um die aktuellen Daten ergänzt werden.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen5
Wie viele Personen (Vollzeitäquivalente) waren nach Kenntnis der Bundesregierung zum 31. Dezember 2024 beim DeZIM beschäftigt?
Wie hoch war die Fördersumme aus Bundesmitteln, die das DeZIM im Jahr 2024 aus welchem Förderprogramm erhalten hat?
Wie viele Forschungsprojekte wurden nach Kenntnis der Bundesregierung vom DeZIM zu welchen Themen und mit welchem Ergebnis im Jahr 2024 durchgeführt?
Welche Akteure der Integrations- und Migrationsforschung gehören aktuell der DeZIM-Gemeinschaft an?
Mit welchen Kooperationspartnern hat das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend aktuell Kooperationsvereinbarungen geschlossen, und auf welche Weise haben diese, welche an der DeZIM-Gemeinschaft beteiligten Einrichtungen wann und wie genau unterstützt?