Die Beauftragten der Bundesregierung seit dem Jahr 2000
des Abgeordneten Stephan Brandner und der Fraktion der AfD
Vorbemerkung
Die hohe Zahl der Beauftragten der Bundesregierung und die damit verbundenen Kosten sind wiederholt Gegenstand öffentlicher Kritik gewesen (www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/beauftragte-bundesregierung-100.html).
Medienberichten zufolge stiegen die Ausgaben für die Beauftragten und deren Stäbe von rund 49 Mio. Euro im Jahr 2020 auf nahezu 70 Mio. Euro im Jahr 2024; zugleich erhöhte sich die Zahl ihrer Mitarbeiter im gleichen Zeitraum von etwa 200 auf rund 300 (www.zeit.de/politik/deutschland/2025-01/ampel-sonderbeauftragte-kosten-bsw). Ziel der vorliegenden Kleinen Anfrage ist es, einen systematischen Überblick über die Entwicklung der Anzahl der Bundesbeauftragten, der dem Geschäftsbereich zugeordneten Beschäftigten sowie der damit verbundenen Kosten seit dem Jahr 2000 zu gewinnen.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen3
Wie viele und welche Bundesbeauftragte der Bundesregierung bestanden jeweils zum Stichtag 1. Januar in den Jahren 2000 bis 2025 (bitte nach Jahresscheiben und dem jeweils zuständigen Bundesministerium aufschlüsseln)?
Wie viele Mitarbeiter waren für welche von den in Frage 1 erfragten Bundesbeauftragten der Bundesregierung jeweils zum Stichtag 1. Januar in den Jahren 2000 bis 2025 tätig, und wie hoch war jeweils die Gesamtzahl aller Mitarbeiter aller Bundesbeauftragten in dem abgefragten Zeitraum (bitte nach Jahresscheiben, getrennt nach Bundesbeauftragten und dem zuständigen Bundesministerium aufschlüsseln)?
Wie hoch waren die jährlichen Kosten, die durch welchen Bundesbeauftragten der Bundesregierung und dessen Mitarbeiter in den Jahren 2000 bis 2025 jährlich entstanden sind, und wie hoch waren die jährlichen Gesamtkosten, die durch alle Bundesbeauftragten der Bundesregierung und ihre Mitarbeiter in dem erfragten Zeitraum entstanden sind (bitte nach Jahresscheiben, getrennt nach Bundesbeauftragten und dem zuständigen Bundesministerium aufschlüsseln)?