BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 21Beantwortet

Fachkräfte in der Alten- und Krankenpflege

(insgesamt 12 Einzelfragen)

Fraktion

AfD

Ressort

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Datum

24.11.2025

Aktualisiert

28.11.2025

Deutscher BundestagDrucksache 21/239324.10.2025

Fachkräfte in der Alten- und Krankenpflege

der Abgeordneten René Springer, Ulrike Schielke-Ziesing, Gerrit Huy, Robert Teske, Jan Feser, Arne Raue, Bernd Schuhmann, Peter Bohnhof, Achim Köhler, Carsten Becker, Thomas Stephan, Johann Martel und der Fraktion der AfD

Vorbemerkung

Die Berufsgruppe der Pflegeberufe gehört gemäß Fachkräfteengpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit zu den sogenannten Mangelberufen (https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/202412/arbeitsmarktberichte/fachkraefteengpassanalyse/fachkraefte-engpassanalyse-dl-0-202412-zip.zip?__blob=publicationFile&v=2, S. 13).

In der Alten- und Krankenpflege wächst die Zahl der ausländischen Beschäftigten seit Jahren (vgl. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion der AfD auf Bundestagsdrucksache 20/13882, S. 9 f.). Im Zeitraum von 2015 bis 2023 ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen ausländischen Beschäftigten in den Pflegeberufen von rund 107 000 auf etwa 303 152 gestiegen (ebd., nach Berechnungen der Fragesteller). Deren Zahl hat sich damit fast verdreifacht.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen12

1

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Berufshauptgruppe a) 813 – Gesundheits- und Krankenpflege und b) 821 – Altenpflege (Klassifikation der Berufe der Bundesagentur für Arbeit, KldB 2010, 3-Steller) am 31. Dezember des Jahres 2024, und wie hoch ist sie aktuell (bitte jeweils nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland, Vollzeitbeschäftigten, Teilzeitbeschäftigten, Anforderungsniveau: Helfer, Fachkraft, Spezialist, Experte, Staatsangehörigkeit: Deutsche, Ausländer, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Ukraine, Personen aus den Westbalkanstaaten und Personen aus den Top-8-nichteuropäischen Asylherkunftsländern getrennt ausweisen)?

2

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung der Anteil der sozialversicherungspflichtig Voll- und Teilzeitbeschäftigten an allen Beschäftigten in der Berufshauptgruppe a) 813 – Gesundheits- und Krankenpflege und b) 821 – Altenpflege (KldB 2010, 3-Steller) am 31. Dezember des Jahres 2024, und wie hoch ist er aktuell (bitte jeweils nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland, Vollzeitbeschäftigten, Teilzeitbeschäftigten, Anforderungsniveau: Helfer, Fachkraft, Spezialist, Experte, Staatsangehörigkeit: Deutsche, Ausländer, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Ukraine, Personen aus den Westbalkanstaaten und Personen aus den Top-8-nichteuropäischen Asylherkunftsländern getrennt ausweisen)?

3

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der ausschließlich geringfügig Beschäftigten in der Berufshauptgruppe a) 813 – Gesundheits- und Krankenpflege und b) 821 – Altenpflege (KldB 2010, 3-Steller) am 31. Dezember des Jahres 2024, und wie hoch ist sie aktuell (bitte jeweils nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland, Vollzeitbeschäftigten, Teilzeitbeschäftigten, Anforderungsniveau: Helfer, Fachkraft, Spezialist, Experte, Staatsangehörigkeit: Deutsche, Ausländer, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Ukraine, Personen aus den Westbalkanstaaten und Personen aus den Top-8-nichteuropäischen Asylherkunftsländern getrennt ausweisen)?

4

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der Leiharbeitnehmer in der Berufshauptgruppe a) 813 – Gesundheits- und Krankenpflege und b) 821 – Altenpflege (KldB 2010, 3-Steller) am 31. Dezember des Jahres 2024, und wie hoch ist sie aktuell (bitte jeweils nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland, Vollzeitbeschäftigten, Teilzeitbeschäftigten, Anforderungsniveau: Helfer, Fachkraft, Spezialist, Experte, Staatsangehörigkeit: Deutsche, Ausländer, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Ukraine, Personen aus den Westbalkanstaaten und Personen aus den Top-8-nichteuropäischen Asylherkunftsländern getrennt ausweisen)?

5

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der Selbstständigen in der Berufshauptgruppe a) 813 – Gesundheits- und Krankenpflege und b) 821 – Altenpflege (KldB 2010, 3-Steller) am 31. Dezember des Jahres 2024, und wie hoch ist sie aktuell (bitte jeweils nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland, Vollzeitbeschäftigten, Teilzeitbeschäftigten, Anforderungsniveau: Helfer, Fachkraft, Spezialist, Experte, Staatsangehörigkeit: Deutsche, Ausländer, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Ukraine, Personen aus den Westbalkanstaaten und Personen aus den Top-8-nichteuropäischen Asylherkunftsländern getrennt ausweisen)?

6

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der Aufstocker (erwerbstätige erwerbsfähige Leistungsberechtigte) in der Berufshauptgruppe a) 813 – Gesundheits- und Krankenpflege und b) 821 – Altenpflege (KldB 2010, 3-Steller) am 31. Dezember des Jahres 2024, und wie hoch ist sie aktuell (bitte jeweils nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland, Vollzeitbeschäftigten, Teilzeitbeschäftigten, Anforderungsniveau: Helfer, Fachkraft, Spezialist, Experte, Staatsangehörigkeit: Deutsche, Ausländer, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Ukraine, Personen aus den Westbalkanstaaten und Personen aus den Top-8-nichteuropäischen Asylherkunftsländern getrennt ausweisen)?

7

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten offenen Stellen in der Berufshauptgruppe a) 813 – Gesundheits- und Krankenpflege und b) 821 – Altenpflege (KldB 2010, 3-Steller) am 31. Dezember des Jahres 2024, und wie hoch ist sie aktuell (bitte nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland, Vollzeitstellen, Teilzeitstellen, Anforderungsniveau: Helfer, Fachkraft, Spezialist, Experte getrennt ausweisen und jeweils die jährliche relative Veränderung angeben)?

8

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die durchschnittliche Vakanzzeit einer gemeldeten Arbeitsstelle in der Berufshauptgruppe a) 813 – Gesundheits- und Krankenpflege und b) 821 – Altenpflege (KldB 2010, 3-Steller) im Jahr 2024, und wie hoch ist sie aktuell (bitte nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland getrennt ausweisen und jeweils die jährliche relative Veränderung angeben)?

9

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der Arbeitslosen in der Berufshauptgruppe a) 813 – Gesundheits- und Krankenpflege und b) 821 – Altenpflege (KldB 2010, 3-Steller) am 31. Dezember des Jahres 2024, und wie hoch ist sie aktuell (bitte jeweils nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland, Vollzeitbeschäftigten, Teilzeitbeschäftigten, Anforderungsniveau: Helfer, Fachkraft, Spezialist, Experte, Staatsangehörigkeit: Deutsche, Ausländer, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Ukraine, Personen aus den Westbalkanstaaten und Personen aus den Top-8-nichteuropäischen Asylherkunftsländern getrennt ausweisen)?

10

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der Arbeitsuchenden in der Berufshauptgruppe a) 813 – Gesundheits- und Krankenpflege und b) 821 – Altenpflege (KldB 2010, 3-Steller) am 31. Dezember des Jahres 2024, und wie hoch ist sie aktuell (bitte jeweils nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland, Vollzeitbeschäftigten, Teilzeitbeschäftigten, Anforderungsniveau: Helfer, Fachkraft, Spezialist, Experte, Staatsangehörigkeit: Deutsche, Ausländer, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Ukraine, Personen aus den Westbalkanstaaten und Personen aus den Top-8-nichteuropäischen Asylherkunftsländern getrennt ausweisen)?

11

Wie viele Pflegebedürftige gab es nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2024, und wie viele gibt es aktuell (bitte nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland getrennt ausweisen und dazu die jährliche relative Veränderung angeben)?

12

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der Beschäftigten mit einer beruflichen Qualifikation in einem Pflegeberuf, die am 31. Dezember des Jahres 2024 nicht in der Pflege beschäftigt waren, und wie viele sind es aktuell (bitte auch den relativen Anteil an allen Beschäftigten mit einer beruflichen Qualifikation in einem Pflegeberuf ausweisen; bitte jeweils nach Bund, Bundesländern, West- und Ostdeutschland, Vollzeitbeschäftigten, Teilzeitbeschäftigten, Anforderungsniveau: Helfer, Fachkraft, Spezialist, Experte, Staatsangehörigkeit: Deutsche, Ausländer, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Ukraine, Personen aus den Westbalkanstaaten und Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern getrennt ausweisen)?

Berlin, den 15. Oktober 2025

Dr. Alice Weidel, Tino Chrupalla und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen