BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 13Beantwortet

Eisenbahnstrecke Neustadt/Waldnaab-Floß-Vohenstrauß-ex Eslarn (G-SIG: 13013388)

Beseitigung von Schienen im Bereich des Bahnübergangs an der Strecke Neustadt-Vohenstrauß

Fraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ressort

Bundesministerium für Verkehr

Datum

03.09.1998

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 13/1135218.08.98

Eisenbahnstrecke Neustadt/Waldnaab - Floß - Vohenstrauß -ex Eslarn

der Abgeordneten Helmut Wilhelm (Amberg), Gila Altmann (Aurich), Albert Schmidt (Hitzhofen) und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Nach einer Berichterstattung der örtlichen Tageszeitung baut der Freistaat Bayern derzeit die Staatsstraße Floß-Vohenstrauß aus.

Im Zug dieser Straße liegt ein Bahnübergang der Eisenbahnstrecke Neustadt-Vohenstrauß. Die DB AG hat angeblich bereits zugestimmt, daß die Schienen im Bereich des Bahnübergangs beseitigt werden.

Wir fragen hierzu die Bundesregierung:

Fragen4

1

Wurde durch das Eisenbahn-Bundesamt für die genannte Strecke ein Verfahren nach § 11 AEG zur Stillegung der Infrastruktur durchgeführt, und wenn ja, wann?

2

Wurde durch das Eisenbahn-Bundesamt für die Strecke ein Planfeststellungs- oder Plangenehmigungsverfahren gemäß § 18 AEG zum Abbau der Strecke durchgeführt?

3

Wenn nein, auf welcher Rechtsgrundlage konnte die DB AG der Beseitigung der Gleisanlage im Bereich des Bahnübergangs zustimmen und welche Dienststelle hat die Zustimmung erteilt?

4

Wurde ein Verfahren auf Entwidmung der Strecke durchgeführt?

Bonn, den 12. August 1998

Helmut Wilhelm (Amberg) Gila Altmann (Aurich) Albert Schmidt (Hitzhofen) Joseph Fischer (Frankfurt), Kerstin Müller (Köln) und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen