BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 13Beantwortet

Erzeugung und Ausfuhr von Landmaschinen (G-SIG: 13012649)

Produktion von Landmaschinen und Mähdreschern und Export aus den neuen Bundesländern und der restlichen Bundesrepublik in die mittel- und osteuropäischen Staaten seit 1990

Fraktion

PDS

Ressort

Bundesministerium für Wirtschaft

Datum

21.07.1997

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 13/813526. 06. 97

Erzeugung und Ausfuhr von Landmaschinen

der Abgeordneten Dr. Christa Luft , Rolf Kutzmutz und der Gruppe der PDS

Vorbemerkung

Durch die DDR wurden im großen Umfang Landmaschinen in die Sowjetunion sowie in die mittel- und mittelosteuropäischen Länder geliefert. Mit den Maschinen wird ein Beitrag zur Nahrungsmittelsicherheit in diesen Ländern geleistet. Es existiert ein hoher Ersatzbedarf.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen4

1

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die Erzeugung von Landmaschinen und Mähdreschern in den einzelnen Jahren seit 1990 in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, den neuen Ländern und im früheren Bundesgebiet jeweils?

2

Wie hoch war die Ausfuhr von Landmaschinen und Mähdreschern in die mittel- und mittelosteuropäischen Länder in den einzelnen Jahren seit 1990 aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, den neuen Ländern und dem früheren Bundesgebiet jeweils?

3

Welche Bemühungen hat es seitens der Bundesregierung gegeben, Lieferungen in diese Länder nach 1990 zu erhalten?

4

Warum konnten nach Auffassung der Bundesregierung die Chancen der Belieferung von Mittel- und Mittelosteuropa durch Firmen aus den neuen Ländern nicht genutzt werden?

Bonn, 26. Juni 1997

Dr. Christa Luft Rolf Kutzmutz Dr. Gregor Gysi und Gruppe

Ähnliche Kleine Anfragen