Schließungen von Theatern wegen Asbestbelastung
der Abgeordneten Frau Teubner, Frau Dr. Vollmer und der Fraktion DIE GRÜNEN
Vorbemerkung
Kleine Anfrage
der Abgeordneten Frau Teubner, Frau Dr. Vollmer und der Fraktion DIE GRÜNEN
Schließungen von Theatern wegen Asbestbelastung
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen7
In welchen Städten der Bundesrepublik Deutschland wurden nach Kenntnis der Bundesregierung zwischen 1955 und 1980 Theaterneubauten (Schauspiel- und Opernhäuser) eröffnet?
a) Bei welchen dieser Neubauten wurde nach Kenntnis der Bundesregierung Asbest verwendet und in welcher Form?
b) Welche dieser Neubauten wurden nach Kenntnis der Bundesregierung bisher hinsichtlich einer eventuellen Innenraumluftbelastung mit Asbestfasern überprüft, und mit welchem Ergebnis?
Welche dieser Bauten wurden nach Kenntnis der Bundesregierung seither wegen nachgewiesener Asbestbelastung a) geschlossen, und für wie lange jeweils, b) saniert ohne geschlossen zu werden?
Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die bei den unter Frage 3 betroffenen Bauten jeweils gemessenen Belastungswerte (Zahl des Asbestfasern pro m3 Luft)?
Die Sanierung des Kölner Schauspielhauses soll sich über einen Zeitraum von anderthalb Spielzeiten erstrecken, was im Vergleich zu andernorts bereits durchgeführten Sanierungsmaßnahmen (Landtag Baden-Württemberg, zahlreiche Schulen) als relativ lang erscheint.
Sind der Bundesregierung die Gründe hierfür bekannt?
Ist der Bundesregierung bekannt, welche Konzepte es auf Länder- und Gemeindeebene zur Erfassung und Sanierung von asbestbelasteten öffentlichen Gebäuden gibt, und ob diese Konzepte auch Maßnahmen bei Theaterbauten umfassen?
Wie steht die Bundesregierung zur Forderung nach Erstellung eines bundesdeutschen „Asbest-Atlas"?