BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 11Beantwortet

Auswirkungen von Tieffluglärm insbesondere auf Kinder und Jugendliche (G-SIG: 11005140)

Gutachten Prof. Isings (BGA), Tiefflugkataster, Reduzierung der Tiefflüge, Schutzmaßnahmen vor Tieffluglärm

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit

Datum

08.06.1990

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 11/708608.05.90

Auswirkungen von Tieffluglärm insbesondere auf Kinder und Jugendliche

der Abgeordneten Frau Rock und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Kleine Anfrage

der Abgeordneten Frau Rock und der Fraktion DIE GRÜNEN

Auswirkungen von Tieffluglärm insbesondere auf Kinder und Jugendliche

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen7

1

Ist die Bundesregierung bereit zu bestätigen, daß sie beim Bundesgesundheitsamt eine Untersuchung über die Auswirkungen von Tieffluglärm auf Kinder und Jugendliche in Auftrag gegeben hat?

2

Ist die Bundesregierung bereit zu bestätigen, daß der Gutachter Prof. Ising, Bundesgesundheitsamt, zu dem Ergebnis gekommen ist, daß Tieffluglärm signifikante Auswirkungen auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen hat?

Wenn ja, welche?

3

Liegen der Bundesregierung Untersuchungen vor, die Aussagen darüber machen, ob Tieffluglärm Beeinträchtigungen des Spiel- und Lernverhaltens von Kindern und Jugendlichen zur Folge hat?

Falls nein: Ist sie bereit, derartige Untersuchungen in Auftrag zu geben?

4

Ist die Bundesregierung bereit, ein Tiefflug-Kataster zu erstellen, in dem aufgeführt wird, welche Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Kinderkrankenhäuser, Krankenhäuser, Kurbetriebseinrichtungen u. ä. von Flugzeugen der Bundeswehr bzw. der NATO-Mitgliedstaaten in einer Höhe von 300 m oder weniger überflogen werden?

5

Ist die Bundesregierung bereit, im Hinblick auf die Auswirkungen von Tieffluglärm auf Kinder und Jugendliche auf Tiefflüge der Bundesluftwaffe zu verzichten bzw. in welchem Maße ist sie bereit, im Hinblick auf die allgemeinen Abrüstungsbestrebungen Tiefflüge zu reduzieren?

Wenn ja: Kann sie Angaben zur Anzahl der reduzierten Flüge und zum Zeitrahmen, in dem die Reduzierung erfolgen soll, machen?

6

Ist die Bundesregierung bereit und in der Lage, auf die NATO-Partner einzuwirken, um Tiefflüge fremder Luftwaffen über bundesdeutschem Gebiet zu unterbinden bzw. zu reduzieren?

7

Welche Abhilfemaßnahmen wird die Bundesregierung einleiten, um die Bevölkerung — insbesondere Kinder und Jugendliche — vor Tieffluglärm und seinen Auswirkungen zu schützen?

Bonn, den 2. Mai 1990

Frau Rock Hoss, Frau Schoppe, Frau Dr. Vollmer und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen