BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 10Beantwortet

Stillegungsprogramm für Strecken der Deutschen Bundesbahn (G-SIG: 10002257)

Äußerungen von PStSekr. Dr. Schulte über die Sanierung der Bundesbahn durch Streckenstillegungen, Umfang des Stillegungsprogramms, Beschaffung von Triebwagen VT 627 und 628 bis 1990, Strecken ohne Zugbahnfunk, Auswirkung der Streckenstillegungsdiskussion auf das Image der Bundesbahn

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium für Verkehr

Datum

03.04.1985

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 10/289121.02.85

Stillegungsprogramm für Strecken der Deutschen Bundesbahn

des Abgeordneten Drabiniok und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen12

1

Teilt die Bundesregierung die vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Dr. Schulte, am 13. Februar 1985 geäußerte Auffassung, daß die Deutsche Bundesbahn mit Streckenstillegungen nicht saniert werden kann, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

2

Teilt die Bundesregierung die vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Dr. Schulte, am 13. Februar 1985 geäußerte Auffassung, daß die Konsolidierungsmöglichkeiten durch Aufgabe von Strecken bisher überschätzt worden sind, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

3

Kann die Bundesregierung die Aussage des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Verkehr, Dr. Schulte, bestätigen, daß das Stillegungsprogramm kleiner ausfallen werden wird als zunächst geplant, und wenn nein, warum nicht?

4

Wieviel Kilometer Länge umfaßte das bisher geplante Stilllegungsprogramm

a) im Reisezugbetrieb,

b) im Güterzugbetrieb?

5

Wieviel Kilometer Länge werden aus dem Stillegungsprogramm gemäß Antwort zu Fragen

a) 4 a),

b) 4 b)

herausgenommen?

6

Wieviel VT 627 und VT 628/VS 928 wird die Deutsche Bundesbahn bis 1990 beschaffen?

7

Wie hoch ist die Zahl der zu beschaffenden VT 627 und VT 628/VS 928, die ohne Sperrvermerk im Wirtschaftsplan der Deutschen Bundesbahn für das Geschäftsjahr 1985 enthalten sind?

8

Welche Bundesbahnstrecken mit Reisezugbetrieb sind noch nicht mit Zugbahnfunk ausgerüstet?

9

Welche Bundesbahnstrecken gemäß Antwort zu Frage 8 sollen bis 1990 mit Zugbahnfunk ausgerüstet werden?

10

Teilt die Bundesregierung die Auffassung, daß die ständige und schon lange andauernde Streckenstillegungsdiskussion zu einer erheblichen Verunsicherung von Öffentlichkeit und Bankunden geführt hat, und wenn nein, warum nicht?

11

Gibt es Untersuchungen der Deutschen Bundesbahn, wie sich die öffentliche Streckenstillegungsdiskussion auf das Image der Deutschen Bundesbahn auswirkt, wenn ja, mit welchem Ergebnis, wenn nein, warum nicht?

12

Hält die Bundesregierung im Hinblick auf Frage 10 es für sinnvoll, die Verunsicherung der Öffentlichkeit durch langfristige Bestandsschutzgarantien für einzele Bundesbahnstrekken oder Teilnetze zu beenden, wenn ja, wie wird sie dies umsetzen, wenn nein, warum nicht?

Bonn, den 21. Februar 1985

Drabiniok Schoppe, Dr. Vollmer und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen