Großflughafen München II im Erdinger Moos
der Abgeordneten Frau Kelly, Bastian und der Fraktion DIE GRÜNEN
Vorbemerkung
Großflughafen München II im Erdinger Moos
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen9
Wie wird der Bedarf für den Flughafen München II im Erdinger Moos begründet?
Mit wie vielen Starts und Landungen und mit welchen Luftpassagier- und Luftfrachtzahlen des Flughafens München II wird gerechnet, und welche Entwicklungstendenz ist im überschaubaren Zeitraum zu erwarten?
Wie lauten die Vergleichszahlen dieser Werte für die Flughäfen — München Riem, — Rhein-Main-Flughafen, — Stuttgart, — Köln-Bonn, — Düsseldorf, — Hannover, — Hamburg?
Welche Nachtflugregelung ist für den Flughafen München II geplant, und welche davon abweichenden Regelungen bestehen für die anderen, in Frage 3 aufgeführten Flughäfen?
Mit wie vielen Tagen Nebel in einer den Flugbetrieb einschränkenden oder ausschließenden Dichte muß nach den Jahresdurchschnittswerten der letzten Dekade im Raum Erding gerechnet werden?
Welche durchschnittlichen Fahrzeiten von der Stadtmitte München zum Flughafen München II im Erdinger Moos sind bei Benutzung — von PKW/Zubringerbus, — des öffentlichen Schienenverkehrs zu erwarten?
Wie soll die Entsorgung des Flughafen-Mülls gewährleistet werden?
In welchem Ausmaß ist eine Beeinträchtigung des regionalen ökologischen Systems im Raum Erding und dabei insbesondere des Erdinger Mooses durch Ausbau und Betrieb des Flughafens München II zu befürchten bzw. bereits eingetreten?
Ist eine militärische Nutzung des Flughafens München II vorgesehen, und wenn ja, in welchem Umfang, in welchen Fällen und zu welchen Tages-/Nachtzeiten?