Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Biotechnologie
der Abgeordneten Catenhusen, Frau Terborg, Stockleben, Dr. Steger, Dr.-Ing. Laermann, Timm, Zywietz und Genossen und der Fraktionen der SPD und FDP
Vorbemerkung
Wir fragen die Bundesregierung:
Begründung umseitig
Begründung
Die Biotechnologie gewinnt, z. T. weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit, eine immer größere Bedeutung für den Bereich der angewandten Forschung. In der Bundesrepublik Deutschland sind zwar, beispielsweise mit der Entwicklung großtechnischer Anlagen zur Eiweißgewinnung aus einfachen Kohiewasserstoffen und der Gründung einer Großforschungseinrichtung, erfolgreiche Anstrengungen auf diesem Gebiet gemacht worden, doch gibt es Anzeichen, daß auch hier die Bundesrepublik Deutschland von anderen großen Industrienationen wie USA oder Japan überholt wird.
Fragen4
Wie beurteilt die Bundesregierung die Analysen über die wissenschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung der Biotechnologie, die in den letzten beiden Jahren in verschiedenen Ländern veröffentlicht worden sind?
Welche Möglichkeiten sieht die Bundesregierung, Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Biotechnologie in der Bundesrepublik Deutschland voranzutreiben?
Wie beurteilt die Bundesregierung die Möglichkeit, durch biotechnologische Forschung neue Verfahren zur Gewinnung wichtiger verwertbarer Rohstoffe zu entwickeln, und durch welche Maßnahmen will die Bundesregierung dafür Sorge tragen, daß Forschungsergebnisse insbesondere aus dem Bereich der Grundlagenforschung für den Bereich der industriellen Auswertung nutzbar gemacht werden können?
Welche positiven Auswirkungen hat nach Auffassung der Bundesregierung eine verstärkte Förderung und Anwendung der Biotechnik als neue Technik im Dienste des Menschen, und welche ökonomische Bedeutung mißt sie ihr zu?