Stasi-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR
der Abgeordneten Ulla Jelpke, Dr. Winfried Wolf und der Gruppe der PDS
Vorbemerkung
Stasi-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen5
Wie viele ehemalige hauptamtliche und wie viele damalige „inoffizielle" Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (IM) des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (MfS) sind heute beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR beschäftigt?
Welche Funktionen wurden von diesen ehemaligen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im MfS eingenommen, und welche Dienstgrade trugen sie beim Ausscheiden aus dem MfS (bitte aufschlüsseln)?
Welche Ämter bekleiden die heute beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR beschäftigten ehemaligen MfS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter und IM (bitte aufschlüsseln)?
Ist es zutreffend, daß sich beim Bundesbeauftragten eine Arbeitsgruppe bezüglich der Person Gregor Gysis gebildet hat?
a) Wenn ja, wann hat sich diese „Arbeitsgruppe Gysi" auf wessen Initiative hin gebildet?
b) Welchen Arbeitsauftrag hat diese „Arbeitsgruppe Gysi"?
c) Wie viele Personen waren bzw. sind in dieser „Arbeitsgruppe Gysi" beschäftigt?
d) Wie viele ehemaligen MfS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bzw. IM arbeiteten bzw. arbeiten in welchen Positionen in dieser „Arbeitsgruppe Gysi"?
Gibt es gegenwärtig zu anderen Personen, zu denen dem Bundesbeauftragten Anfragen vorliegen, spezielle Arbeitsgruppen?
Wenn ja, wie viele und zu welchen Personen?