BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 10Beantwortet

Neue Entwicklungen nach dem Regierungswechsel in Neuseeland und im Pazifik (G-SIG: 10002274)

Bewertung der Bemühungen Neuseelands um einen atomwaffenfreien Südpazifik und der Sperre neuseeländischer Häfen für atomangetriebene Schiffe, Beteiligung an elektronischen Überwachungseinrichtungen im Südpazifik, Bewertung der französischen Atombombenversuche auf dem Mururoa-Atoll

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Auswärtiges Amt

Datum

11.03.1985

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 10/290421.02.85

Neue Entwicklungen nach dem Regierungswechsel in Neuseeland und im Pazifik

der Abgeordneten Frau Kelly und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Neue Entwicklungen nach dem Regierungswechsel in Neuseeland und im Pazifik

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen5

1

Unterstützt die Bundesregierung die Bemühungen der neuen Labour-Regierung von Neuseeland, den Südpazifik atomwaffenfrei zu gestalten?

2

Welche Haltung nimmt die Bundesregierung zum neuseeländischen Atomschiff-Bann ein?

3

Hat es offizielle Reaktionen von seiten des Bundesaußenministeriums gegeben, anläßlich der Erklärung des neuseeländischen Regierungschefs David Lange, daß von nun an die Häfen des südpazifischen Staates für alle Schiffe mit Atomwaffen oder Atomantrieb gesperrt seien?

4

Ist die Bundesrepublik Deutschland in irgendeiner Weise auf technologischer/sicherheitstechnischer Ebene an den elektronischen Überwachungseinrichtungen im Südpazifik beteiligt, z. B. über Export von Elektronikteilen, Funkgeräten, Radarsystemen usw.?

5

Wie steht die Bundesregierung zu den französischen Atombombenversuchen, die weiterhin auf dem Mururoa-Atoll stattfinden? Ist die Bundesregierung über die Auswirkungen der französischen und amerikanischen Atomversuche im Südpazifik auf die Inselbewohner informiert, und gedenkt sie dagegen Protest einzulegen?

Bonn, den 21. Februar 1985

Kelly Schoppe, Dr. Vollmer und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen