BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 10Beantwortet

Deutsche und europäische Raumfahrtprojekte (G-SIG: 10003410)

Leistung von Vorarbeiten für das SDI-Projekt im Rahmen des zivilen SPACELAB-Forschungsprogramms, Unterscheidung zwischen ziviler und militärischer Weltraumforschung

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium für Forschung und Technologie

Datum

06.01.1986

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 10/456716.12.85

Deutsche und europäische Raumfahrtprojekte

der Abgeordneten Frau Kelly und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen7

1

Leistet das zivile und von der Bundesregierung mit 180 Millionen DM bezahlte SPACELAB-Forschungsprogramm dem SDI-Programm Vorarbeit?

2

Aus welchen Gründen hat die Bundesregierung zugestimmt, daß während der deutschen SPACELAB-Mission Ende Oktober 1985 ein amerikanischer militärischer Satellit vom Typ „Glomr" mit an Bord genommen wurde?

3

Wie steht die Bundesregierung zu den Raumfahrtplänen für Juni 1987, bei denen das SPACELAB an Bord eines Raumtransporters für Laserversuche zur Weltraumverteidigung eingesetzt werden soll?

4

Wie steht die Bundesregierung zu amerikanischen Plänen für Juni 1987, auch einen militärischen Astronauten mit an Bord des SPACELAB zu nehmen?

5

Wird der von Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) weitgehend auf eigene Kosten gebaute Satellit SPAS (Shuttle Pallet Satellite) bei den geplanten SDI-Experimenten mit dem SPACELAB eingesetzt werden?

6

Hat sich, nach Meinung der Bundesregierung, etwas in der Zweckbestimmung des SPACELAB verändert seit der Lieferung des SPACELAB an die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA; in der damaligen schriftlichen Vereinbarung wurde festgelegt, daß SPACELAB „nur für friedliche Zwecke" eingesetzt werden solle?

7

Hält es die Bundesregierung für möglich und vertretbar, zwischen ziviler und militärischer Weltraumforschung zu unterscheiden, und wenn ja, wie gedenkt sie dies zu tun, was z. B. ESA-Projekte betrifft?

Bonn, den 16. Dezember 1985

Kelly Hönes, Schmidt (Hamburg-Neustadt) und Fraktion.

Ähnliche Kleine Anfragen