BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 8Beantwortet

Entwicklung der Ausgaben und Einnahmen des Staates im Verhältnis zum Bruttosozialprodukt (G-SIG: 00001381)

Höhe des Anteils der Staatsausgaben im Verhältnis zum Bruttosozialprodukt (Staatsquote) sowie des Anteils der Staatseinnahmen im Verhältnis zum Bruttosozialprodukt (Abgabenquote) in den Jahren 1951, 1955, 1960 bis 1978 sowie die voraussichtliche Entwicklung der beiden Quoten bis 1981

Fraktion

CDU/CSU

Ressort

Bundesministerium der Finanzen

Datum

27.04.1978

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 8/170112.04.78

Entwicklung der Ausgaben und Einnahmen des Staates im Verhältnis zum Bruttosozialprodukt

der Abgeordneten Dr. Häfele, Windelen, Haase (Kassel), Dr. Kreile, von der Heydt Freiherr von Massenbach, Dr. Köhler (Duisburg), Dr. Meyer zu Bentrup, Spilker, Dr. Zeitel und der Fraktion der CDU/CSU

Vorbemerkung

Kleine Anfrage

Entwicklung der Ausgaben und Einnahmen des Staates im Verhältnis zum Bruttosozialprodukt

Wir fragen die Bundesregierung:

I. Staatsquote

Fragen8

1

Wie hoch war der Anteil der Ausgaben des Staates im Verhältnis zum jeweiligen Bruttosozialprodukt (Staatsquote) in den Jahren 1951, 1955 und in den Jahren von 1960 bis 1977 einschließlich?

2

Welcher Teil der Staatsquote entfiel auf die Ausgaben der Sozialversicherungsträger und welcher Teil auf die Ausgaben der Gebietskörperschaften?

3

Wie hoch wird die Staatsquote aus heutiger Sicht unter Zugrundelegung der Zielprojektion des Jahreswirtschaftsberichts 1978 und der Haushaltsplanung der einzelnen Sektoren des Staates voraussichtlich im laufenden Jahr sein?

4

Wie wird sich die Staatsquote auf der Grundlage der überarbeiteten mittelfristigen Projektion des Bundeswirtschaftsministeriums und der darauf aufbauenden Vorausschätzungen über die Ausgaben der Gebietskörperschaften und der Sozialversicherungsträger voraussichtlich in den Jahren 1979 bis 1981 entwickeln?

5

Wie hoch war der Anteil der Einnahmen des Staates (Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und sonstige Abgaben wie z. B. der sogenannte „Kohlepfennig") im Verhältnis zum jeweiligen Bruttosozialprodukt (Abgabenquote) in den Jahren 1951, 1955 und in den Jahren von 1960 bis 1977 einschließlich?

6

Welcher Teil der Abgabenquote entfiel in diesen Jahren auf die Sozialversicherungsträger und welcher Teil auf die Gebietskörperschaften?

7

Wie hoch wird die Abgabenquote aus heutiger Sicht unter Zugrundelegung der Zielprojektion des Jahreswirtschaftsberichts 1978 und der Haushaltsplanung der einzelnen Sektoren des Staates voraussichtlich im laufenden Jahr sein?

8

Wie wird sich die Abgabenquote auf der Grundlage der überarbeiteten mittelfristigen Projektion des Bundeswirtschaftsministeriums und der neuesten Vorausschätzungen über die Entwicklung der Einnahmen der Gebietskörperschaften und der Sozialversicherungsträger in den Jahren 1979 bis 1981 entwickeln?

Bonn, den 12. April 1978

Dr. Häfele Windelen Haase (Kassel) Dr. Kreile von der Heydt Freiherr von Massenbach Dr. Köhler (Duisburg) Dr. Meyer zu Bentrup Spilker Dr. Zeitel Dr. Kohl, Dr. Zimmermann und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen