BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 19Beantwortet

Aufwuchs der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Deutschland

(insgesamt 17 Einzelfragen)

Fraktion

FDP

Ressort

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Datum

19.04.2021

Aktualisiert

02.08.2022

Deutscher BundestagDrucksache 19/2758416.03.2021

Aufwuchs der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Deutschland

der Abgeordneten Oliver Luksic, Frank Sitta, Bernd Reuther, Daniela Kluckert, Dr. Christian Jung, Torsten Herbst, Grigorios Aggelidis, Renata Alt, Nicole Bauer, Jens Beeck, Dr. Jens Brandenburg (Rhein-Neckar), Mario Brandenburg (Südpfalz), Sandra Bubendorfer-Licht, Dr. Marco Buschmann, Dr. Marcus Faber, Daniel Föst, Otto Fricke, Peter Heidt, Katrin Helling-Plahr, Markus Herbrand, Katja Hessel, Dr. Gero Clemens Hocker, Ulla Ihnen, Olaf in der Beek, Pascal Kober, Konstantin Kuhle, Frank Müller-Rosentritt, Dr. Martin Neumann, Christian Sauter, Dr. Wieland Schinnenburg, Matthias Seestern-Pauly, Judith Skudelny, Dr. Hermann Otto Solms, Bettina Stark-Watzinger, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Benjamin Strasser, Katja Suding, Stephan Thomae, Manfred Todtenhausen, Gerald Ullrich, Sandra Weeser, Nicole Westig und der Fraktion der FDP

Vorbemerkung

Die Bundesregierung hat sich für das Jahr 2030 ein Ziel von 7 bis 10 Millionen Elektroautos in Deutschland gesetzt. Ohne eine leistungsstarke, flächendeckende Ladeinfrastruktur wird der laufende Aufwuchs nicht zu erhalten sein. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes waren am 1. Januar 2020 insgesamt 136 617 rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) auf deutschen Straßen unterwegs (siehe https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Jahresbilanz/fz_b_jahresbilanz_archiv/2020/2020_b_barometer.html). Als Flächenland mit verschiedenen Zentren und einer sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum lebenden Bevölkerung stellt insbesondere die Versorgung von E-Fahrzeugen weiterhin ein besonders großes Hindernis für die Verbreitung der Technologie dar. Der Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur ist daher von wesentlicher Bedeutung für die zukünftige Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen17

1

Wie viele öffentlich zugängliche Ladepunkte gibt es nach Kenntnis der Bundesregierung in Deutschland (bitte insgesamt sowie nach Bundesländern aufschlüsseln)?

2

Wie viele öffentlich zugängliche Schnellladepunkte gibt es nach Kenntnis der Bundesregierung in Deutschland (bitte insgesamt sowie nach Bundesländern aufschlüsseln)?

3

Wie hat sich die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte sowie der öffentlich zugänglichen Schnellladepunkte in den vergangenen fünf Jahren nach Kenntnis der Bundesregierung verändert (bitte nach Jahren aufschlüsseln)?

4

Wie viele öffentlich zugängliche Ladepunkte sowie öffentlich zugängliche Schnellladepunkte strebt die Bundesregierung jeweils für die Jahre 2025 und 2030 an?

5

In welcher Art und Weise fördert die Bundesregierung öffentlich zugängliche Ladepunkte (bitte nach Programmen, Mitteln und Laufzeit aufschlüsseln)?

6

Wie viele Bundesministerien und nachgeordnete Behörden des Bundes sind mit Fördermaßnahmen für öffentlich zugängliche Ladepunkte beschäftigt (bitte nach Bundesministerium bzw. Behörde und jeweiligem Programm auflisten)?

7

Wie viele Beamte und Angestellte des Bundes sind mit Fördermaßnahmen für öffentlich zugängliche Ladepunkte beschäftigt (bitte nach Bundesministerium bzw. Behörde und jeweiligem Programm auflisten)?

8

Wie viele Fördermittel des Bundes sind diesbezüglich seit dem Jahr 2015 bewilligt und wie viele ausgezahlt worden (bitte nach Programmen aufschlüsseln)?

9

Wie viele errichtete öffentlich zugängliche Ladepunkte sind bisher durch Fördermittel des Bundes gefördert worden (bitte insgesamt sowie nach Bundesländern aufschlüsseln)?

10

Welche Schlüsse zieht die Bundesregierung aus den bisherigen Fördermaßnahmen für den Aufbau von öffentlich zugänglich Ladepunkten, insbesondere im Hinblick auf Kosten und Nutzen der jeweiligen Programme (bitte insgesamt sowie für die einzelnen Programme aufschlüsseln und erläutern)?

11

Wie viele öffentlich zugängliche Ladepunkte befinden sich auf bundeseigenen Liegenschaften (bitte nach Liegenschaft und Art des Ladepunkts aufschlüsseln)?

12

An welchen Raststätten und Parkplätzen an den Bundesfernstraßen befinden sich nach Kenntnis der Bundesregierung Ladepunkte (bitte nach Ort, Art des Ladepunkts und Betreiber aufschlüsseln)?

13

Wie viele öffentlich zugängliche Ladesäulen sind nach Kenntnis der Bundesregierung auch für schwere Nutzfahrzeuge nutzbar, und wie viele davon befinden sich im unmittelbaren Umkreis einer Bundesfernstraße?

14

In welcher Art und Weise fördert die Bundesregierung öffentlich zugängliche Ladepunkte gezielt für schwere Nutzfahrzeuge (bitte nach Programmen, Mitteln und Laufzeit aufschlüsseln)?

15

Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die privatwirtschaftlichen Investitionen in Schnellladeinfrastruktur in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren (bitte insgesamt sowie nach Jahren aufschlüsseln)?

16

Welche Schlüsse zieht die Bundesregierung daraus im Hinblick auf den Ausbau der Lade- sowie der Schnellladeinfrastruktur?

17

Welche Maßnahmen plant die Bundesregierung zusätzlich, um den Aufwuchs von öffentlich zugänglichen Ladepunkten in Deutschland zu unterstützen (bitte nach Maßnahmen aufschlüsseln und erläutern)?

Berlin, den 15. März 2021

Christian Lindner und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen