BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 12Beantwortet

Förderung der Nah- und Fernwärme (G-SIG: 12011915)

Verteilung der Zuwachsraten auf die Bundesländer, Neubauten in den neuen Bundesländern, Beschäftigungseffekte

Fraktion

Bündnis 90/Die Grünen

Ressort

Bundesministerium für Wirtschaft

Datum

16.03.1994

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 12/670328.01.94

Förderung der Nah- und Fernwärme

des Abgeordneten Dr. Klaus-Dieter Feige und der Gruppe BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen11

1

Wie hoch war der jährliche Zuwachs beim Ausbau der Nah- und Fernwärmenetze in den Jahren 1970 bis 1992 in MW-Anschlußleistung und laufenden Metern Leitungslänge?

2

Wie hat sich der Anteil der nah- und fernwärmebeheizten Wohnungen am gesamten Wohnungsbestand im angesprochenen Zeitraum entwickelt?

3

Wie lange wird es bei den gegenwärtigen Zuwachsraten dauern, bis in Deutschland ein mit Dänemark vergleichbarer Nah- und Fernwärmeanteil von 50 % beim Raumwärmebedarf erreicht wird?

4

Ist an den Zuwachsraten zwischen den Jahren 1970 und 1990 eine Auswirkung des Bund-Länder-Programmes Fernwärme im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogrammes feststellbar?

5

Wie verteilen sich die Zuwachsraten auf die einzelnen Bundesländer?

6

Gibt es bei der Aufschlüsselung auf die einzelnen Bundesländer gravierende Unterschiede, die sich evtl. auf Förderprogramme einzelner Bundesländer zurückführen lassen?

7

Werden in den neuen Bundesländern außer der Sanierung der vorhandenen Nah- und Fernwärmenetze auch Neubauten vorgenommen?

Liegen der Bundesregierung darüber Zahlen vor?

8

Gibt es auch hier regionale Unterschiede, die sich auf unterschiedliche Förderpraxis der dortigen Bundesländer zurückführen lassen?

9

Ist bereits bekannt, in welchem Umfang vorhandene Fernwärmenetze in den neuen Bundesländern stillgelegt werden bzw. wurden?

10

Welche Beschäftigungseffekte ergeben sich aus dem Erhalt, der Sanierung und dem Aus-/Neubau eines Kilometers Nah- und Fernwärme und der damit verbundenen Vollversorgung eines Wohn- oder Gewerbegebietes, insbesondere im Vergleich mit anderen Energieträgern (Heizöl/Gas)?

11

Hat die Bundesregierung eigene Zielvorstellungen über den wünschenswerten Ausbau der Nah- und Fernwärme in den alten und neuen Bundesländern?

Bonn, den 25. Januar 1994

Dr. Klaus-Dieter Feige Werner Schulz (Berlin) und Gruppe

Ähnliche Kleine Anfragen