Förderung der Afrika-Stiftung durch die Bundesregierung?
der Abgeordneten Frau Eid und der Fraktion DIE GRÜNEN/Bündnis 90
Vorbemerkung
Wir fragen die Bundesregierung:
1. Trifft es zu, daß die Afrika-Stiftung und die von ihr herausgegebene Monatszeitschrift „Afrika-Post" aus öffentlichen Mitteln gefördert werden?
2. Chefredakteur der früher von der deutsch-südafrikanischen Gesellschaft herausgegebenen „Afrika-Post" ist Regierungsdirektor Remde, der dafür vom Bundespresseamt beurlaubt wurde.
Ist die Bundesregierung mit uns der Meinung, daß dies als zusätzliche Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Afrika-Stiftung zu verstehen ist?
Fragen3
Gehört die Afrika-Stiftung dabei zu den regelmäßigen sogenannten Zuwendungsempfängern des Bundes, und falls ja, in welchem Umfang erfolgt die Förderung im laufenden Haushaltsjahr?
Ist eine institutionelle Förderung für 1991 vorgesehen, und falls ja, inwieweit erfolgt sie zu Lasten bestehender Einrichtungen im bisherigen Bundesgebiet sowie im Bereich der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik?
Ist die Bundesregierung der Ansicht, daß die Ziele und spezifischen Ansätze der Afrika-Stiftung einer konstruktiven Entwicklung der deutsch-afrikanischen Beziehungen dienlich sind?
Wenn ja, warum?