BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 9Beantwortet

Ausführung des Bundeswaldgesetzes durch die Bundesländer (G-SIG: 09000945)

Rechtsakte der Länder, insbesondere Bestimmungen zu den Fragenkreisen: Änderung des Waldbegriffs, Gemeinschaftsforsten als Körperschaftswald, Aufstellung der forstlichen Rahmenpläne, Aufforstung und Umwandlungen von Wald, Schutzwald- und Erholungswald-Erklärung und -Bewirtschaftung, Regelung des § 14 über das Betreten des Waldes für Erholungszwecke, insbesondere Bestimmungen über das Radfahren und Reiten im Walde, Entschädigungsregelungen, Regelungen in Abweichung und Ergänzung von den Vorschriften des Bundeswaldgesetzes

Fraktion

FDP, SPD

Ressort

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Datum

03.02.1982

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 9/107525.11.81

Ausführung des Bundeswaidgesetzes durch die Bundesländer

der Abgeordneten Dr. Schmidt (Gellersen), Feile, Frau Dr. Hartenstein, Dr. Linde, Frau Dr. Martiny-Glotz, Meininghaus, Möhring, Müller (Schweinfurt), Schätz, Wimmer (Neuötting), Paintner, Bredehorn, Holsteg, Dr. Rumpf, Dr. Vohrer, Dr. Zumpfort, Gattermann, Wolfgramm (Göttingen) und der Fraktionen der SPD und FDP

Vorbemerkung

Wir fragen die Bundesregierung:

I. Durch welche Rechtsakte haben die Länder die Vorschriften über die Erhaltung des Waldes gemäß § 5 in Landesrecht umgesetzt?

II. Welche Bestimmungen haben die Länder zu folgenden Fragenkreisen getroffen:

  • Änderung des Waldbegriffs (§ 2 Abs. 3),
  • Gemeinschaftsforsten als Körperschaftswald (§ 3 Abs. 2 zweiter Halbsatz),
  • Aufstellung der forstlichen Rahmenpläne insbesondere Beteiligungsrechte nichtforstlicher Behörden (§ 7),
  • Genehmigungsfreie oder Einschränkung der Umwandlung (§ 9 Abs. 3) und der Erstaufforstung (§ 10 Abs. 3),
  • Aufforstungs- oder Ergänzungsverpflichtung für Waldbesitzer (§ 11 Satz 2),
  • Schutzwald-Erklärung und -Bewirtschaftung (§ 12 Abs. 4),
  • Erholungswald-Erklärung und -Bewirtschaftung (§ 13 Abs. 2)?

III. Welche Entschädigungsregelung haben die Länder getroffen (§ 5 Abs. 2) für

  • Einschränkungen der ordnungsgemäßen Forstwirtschaft,
  • den Ausschluß einer ausgeübten oder zweckmäßigen künftigen Nutzungsmöglichkeit,
  • notwendige besondere Aufwendungen, die über die ordnungsgemäße Forstwirtschaft hinausgehen?

IV. Welche Länder haben die Regelung des § 14 über das Betreten des Waldes für Erholungszwecke insbesondere über das Radfahren und Reiten im Walde eingeschränkt oder erweitert, und welche Erfahrungen sind inzwischen mit dem Betretungsrecht und in bezug auf den Artenschutz sowie den Tier- und Pflanzenschutz gemacht worden?

V. Haben die Länder außer in den Fällen der Frage II Regelungen in Abweichung und Ergänzung von den Vorschriften des Bundeswaldgesetzes getroffen?

Fragen5

1

Durch welche Rechtsakte haben die Länder die Vorschriften über die Erhaltung des Waldes gemäß § 5 in Landesrecht umgesetzt?

2

Welche Bestimmungen haben die Länder zu folgenden Fragenkreisen getroffen: Änderung des Waldbegriffs (§ 2 Abs. 3), Gemeinschaftsforsten als Körperschaftswald (§ 3 Abs. 2 zweiter Halbsatz), Aufstellung der forstlichen Rahmenpläne insbesondere Beteiligungsrechte nichtforstlicher Behörden (§ 7), Genehmigungsfreie oder Einschränkung der Umwandlung (§ 9 Abs. 3) und der Erstaufforstung (§ 10 Abs. 3), Aufforstungs- oder Ergänzungsverpflichtung für Waldbesitzer (§ 11 Satz 2), Schutzwald-Erklärung und -Bewirtschaftung (§ 12 Abs. 4), Erholungswald-Erklärung und -Bewirtschaftung (§ 13 Abs. 2)?

3

Welche Entschädigungsregelung haben die Länder getroffen (§ 5 Abs. 2) für Einschränkungen der ordnungsgemäßen Forstwirtschaft, den Ausschluß einer ausgeübten oder zweckmäßigen künftigen Nutzungsmöglichkeit, notwendige besondere Aufwendungen, die über die ordnungsgemäße Forstwirtschaft hinausgehen?

4

Welche Länder haben die Regelung des § 14 über das Betreten des Waldes für Erholungszwecke insbesondere über das Radfahren und Reiten im Walde eingeschränkt oder erweitert, und welche Erfahrungen sind inzwischen mit dem Betretungsrecht und in bezug auf den Artenschutz sowie den Tier- und Pflanzenschutz gemacht worden?

5

Haben die Länder außer in den Fällen der Frage II Regelungen in Abweichung und Ergänzung von den Vorschriften des Bundeswaldgesetzes getroffen?

Bonn, den 25. November 1981

Dr. Schmidt (Gellersen) Feile Frau Dr. Hartenstein Dr. Linde Frau Dr. Martiny-Glotz Meininghaus Möhring Müller (Schweinfurt) Schätz Wimmer (Neuötting) Wehner und Fraktion Paintner Bredehorn Holsteg Dr. Rumpf Dr. Vohrer Dr. Zumpfort Gattermann Wolfgramm (Göttingen) Mischnick und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen