BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 20Beantwortet

Hertie School - Master of Public Policy

(insgesamt 5 Einzelfragen)

Fraktion

DIE LINKE

Ressort

Bundesministerium des Innern und für Heimat

Datum

17.11.2023

Aktualisiert

16.02.2024

Deutscher BundestagDrucksache 20/907802.11.2023

Hertie School – Master of Public Policy

der Abgeordneten Ralph Lenkert, Dr. Petra Sitte, Nicole Gohlke, Gökay Akbulut, Clara Bünger, Anke Domscheit-Berg, Dr. André Hahn, Susanne Hennig-Wellsow, Ina Latendorf, Cornelia Möhring, Petra Pau, Sören Pellmann, Heidi Reichinnek, Martina Renner, Kathrin Vogler und der Fraktion DIE LINKE.

Vorbemerkung

Die Hertie School ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit Promotionsrecht in Berlin. Sie bietet neben zwei anderen Masterstudiengängen auch einen Master of Public Policy an, für welchen jährlich 18 250 Euro an Studiengebühren zu zahlen sind und der mit „Integrierte Berufspraxis: Praktikum und „Professional Year“-Programm“ beworben wird. Untertitel des Studiengangs ist: „Für alle, die Politik und Gesellschaft mitgestalten wollen“ (www.hertie-school.org/de/mpp).

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen5

1

Wie viele Praktikantinnen und Praktikanten gab es in den Jahren zwischen 2015 und 2022 in den Bundesministerien jeweils, und wie viele davon waren Studierende der Hertie School?

2

Wie viele der ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten von der Hertie School haben seit 2015 bei Bundesministerien Beschäftigung gefunden (bitte nach Bundesministerien aufschlüsseln)?

3

Gibt es eine Vereinbarung zwischen den Bundesministerien und der Hertie School in Bezug auf Praktikumsplätze in den Bundesministerien, und wenn ja,

a) werden Praktikumsplätze für die Hertie School reserviert, und wenn ja, wie viele,

b) gibt es vergleichbare Vereinbarungen mit anderen privaten oder staatlichen Hochschulen (bitte die betreffenden Hochschulen auflisten),

c) wie hoch ist der Prozentanteil der Praktika bei den Bundesministerien, die mit Studierenden vereinbart werden, die an einer privaten Hochschule studieren?

4

Welche Bundesministerien unterhalten seit wann mit welchen Hochschulen eine Partnerschaft zur Ermöglichung eines Praktikums?

5

Sind der Bundesregierung seit dem 3. Mai 2019 (Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 19/9835) Personen bekannt, die als immatrikulierte Studierende der Hertie School of Governance ein Praktikum oder Professional Year in einem Bundesministerium absolvierten und nach Abschluss des Studiums in diesem oder einem anderen Bundesministerium einen Arbeitsvertrag erhalten haben (bitte Anzahl der Personen und betreffende Bundesministerien auflisten)?

Berlin, den 1. November 2023

Dr. Dietmar Bartsch und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen