Entwicklung von Miet- und Wohnkosten in Baden-Württemberg
der Abgeordneten Sahra Mirow, Caren Lay, Luigi Pantisano, Gökay Akbulut, Marcel Bauer, Vinzenz Glaser, Anne Zerr, Lorenz Gösta Beutin, Violetta Bock, Jorrit Bosch, Dr. Fabian Fahl, Katalin Gennburg, Mareike Hermeier, Ina Latendorf, David Schliesing, Sascha Wagner und der Fraktion Die Linke
Vorbemerkung
Unter den zehn Städten mit den höchsten Mietpreisen für Wohnungen in Deutschland befinden sich im zweiten Quartal 2025 auch drei Städte aus Baden-Württemberg: Freiburg, Stuttgart und Heidelberg (vgl. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1885/umfrage/mietpreise-in-den-groessten-staedten-deutschlands/). Für viele Menschen stellt das Wohnen dort sowie bundesweit eine große finanzielle Herausforderung dar, weil sie immer mehr von ihrem Einkommen für die Miete aufwenden müssen.
Baden-Württemberg weist bundesweit den größten Mangel an Sozialwohnungen auf. Nach Berechnungen des Pestel Instituts fehlen dort über 200 000 Sozialwohnungen, während der Bestand Ende des Jahres 2024 bei 54 634 lag (vgl. www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/3000-neue-sozialwohnungen und www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/sozialer-wohnungsbau-bw-kommt-nicht-voran-100.html).
Auch bei den Kaufpreisen für Eigentumswohnungen gehören drei Städte aus Baden-Württemberg – Stuttgart, Freiburg und Heidelberg – zu den zehn teuersten in Deutschland im Jahr 2025.
Die Fragestellerinnen und Fragesteller interessieren sich besonders für die Entwicklung der Miet- und Wohnkosten in Baden-Württemberg.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen19
Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Angebotsmieten in den 20 größten Städten Baden-Württembergs in den letzten zehn Jahren sowie in den letzten 20 Jahren entwickelt (bitte die Entwicklung für jedes Jahr der letzten zehn Jahre separat sowie für die Jahre 2004, 2014 und 2024 differenziert angeben und nach Städten aufschlüsseln)?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die landesweite Entwicklung der Angebotsmieten in Baden-Württemberg innerhalb der letzten zehn sowie der letzten 20 Jahre gestaltet (bitte die Entwicklung für jedes Jahr der letzten zehn Jahre separat sowie für die Jahre 2004, 2014 und 2024 differenziert angeben)?
Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die durchschnittlichen Angebotsmieten in den Landkreisen und kreisfreien Städten Baden-Württembergs über die letzten zehn sowie über die letzten 20 Jahre entwickelt (bitte die Entwicklung einzeln nach Landkreisen, kreisfreien Städten sowie für die Jahre 2004, 2014 und 2024 aufschlüsseln)?
Welche zehn Kommunen in Baden-Württemberg verzeichneten nach Kenntnis der Bundesregierung innerhalb der letzten zehn sowie der letzten 20 Jahre die höchsten prozentualen Mietsteigerungen (bitte die jeweiligen Kommunen sowie die prozentualen Anstiege für beide Zeiträume nennen)?
Welche zehn Landkreise bzw. kreisfreien Städte weisen nach Kenntnis der Bundesregierung aktuell die höchsten Angebotsmieten in Baden-Württemberg auf (bitte ebenso die Werte für die einzelnen Kommunen aus den Jahren 2004, 2014 und 2024 angeben)?
Wie hat sich nach Erkenntnissen der Bundesregierung die Mietbelastungsquote in Baden-Württemberg in den vergangenen 20 Jahren entwickelt (bitte in Zehn-Jahres-Schritten für die Jahre 2004, 2014 und 2024 angeben)?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Mietbelastungsquote in den zehn baden-württembergischen Städten mit den höchsten Mieten über die letzten 20 Jahre entwickelt (bitte die Angaben nach Jahren in Zehn-Jahres-Schritten für die Jahre 2004, 2014 und 2024 und Städten differenzieren)?
Wie haben sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Baulandpreise in Baden-Württemberg innerhalb der letzten 20 Jahre entwickelt (bitte in Zehn-Jahres-Schritten für die Jahre 2004, 2014, 2024 nach Landkreisen aufschlüsseln)?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Leerstandsquote von Wohnungen in Baden-Württemberg seit dem Jahr 2010 entwickelt (bitte nach landesweiter Quote, Quote in Landkreisen sowie kreisfreien Städten und Gründen für den Leerstand aufschlüsseln)?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung der Bestand an Sozialwohnungen in Baden-Württemberg in den letzten 20 Jahren entwickelt (bitte in Zehn-Jahres-Schritten für die Jahre 2004, 2014 und 2024 und zusätzlich nach den zehn größten baden-württembergischen Städten aufschlüsseln)?
Wie viele Wohnungen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in Baden-Württemberg seit dem Jahr 2020 fertiggestellt (bitte einzeln nach Jahren und Landkreisen sowie kreisfreien Städten aufschlüsseln)?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung der Bauabgang in Baden-Württemberg seit dem Jahr 2020 entwickelt (bitte einzeln nach Jahren und Landkreisen sowie kreisfreien Städten aufschlüsseln)?
Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die Mittel aus der Städtebauförderung (Bundesmittel), die seit dem Jahr 2020 nach Baden-Württemberg geflossen sind (bitte einzeln nach Jahren aufschlüsseln)?
Wie viele Kommunen in Baden-Württemberg haben nach Kenntnis der Bundesregierung seit dem Jahr 2020 Mittel zur Städtebauförderung abgerufen (bitte einzeln nach Jahren aufschlüsseln)?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung der Bestand an Grundstücken und Immobilien der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) in Baden-Württemberg innerhalb der letzten 20 Jahre entwickelt (bitte nach Jahren aufschlüsseln)?
Welche Grundstücks- und Immobilienverkäufe der BImA sind in Baden-Württemberg für die kommenden fünf Jahre vorgesehen (bitte die geplanten Veräußerungen nach ihrem genauen Standort auflisten)?
Wie hat sich nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl der Wohngeldhaushalte in Baden-Württemberg in den letzten 20 Jahren entwickelt (bitte nach Jahren aufschlüsseln)?
Wie hat sich die jährliche Anzahl der Zwangsräumungen in Baden-Württemberg in den letzten 20 Jahren entwickelt (bitte nach Jahren aufschlüsseln)?
Wie hat sich die Anzahl der wohnungslosen Menschen, die seit 2022 in Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe in Baden-Württemberg untergebracht sind, entwickelt (bitte nach Jahren und Landkreisen sowie kreisfreien Städten aufschlüsseln)?