BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 18Beantwortet

Kosten für den Tag des Einsatzes des Gebirgspionierbataillons 8 in Ingolstadt

Erstmalige Ausrichtung des sogenannten Tag des Einsatzes durch Gebirgspioniere der Bundeswehr am 28. September 2013 in Ingolstadt, Zahl der teilnehmenden Bundeswehrangehörigen, Gesamtkosten und Höhe der einzelnen Aufwendungen, am Rand der Veranstaltung durchgeführter Polizeieinsatz, angenommene potentielle Einsatzlagen, künftig in der Region vorgesehene öffentliche Veranstaltungen der Gebirgstruppe, geplantes Budget bei Fortführung des Projektes Tag des Einsatzes<br /> (insgesamt 10 Einzelfragen)

Fraktion

DIE LINKE

Ressort

Bundesministerium der Verteidigung

Datum

14.11.2013

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 18/2430.10.2013

Kosten für den Tag des Einsatzes des Gebirgspionierbataillons 8 in Ingolstadt

der Abgeordneten Eva Bulling-Schröter, Christine Buchholz, Klaus Ernst, Inge Höger, Dr. Alexander S. Neu, Harald Weinberg und der Fraktion DIE LINKE.

Vorbemerkung

Am 28. September 2013 von 10 bis 18 Uhr veranstaltete das Gebirgspionierbataillon 8 zusammen mit staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen den sogenannten Tag des Einsatzes auf dem Ingolstädter Rathausplatz. Laut Selbstdarstellung des Gebirgspionierbataillons 8 handelt es sich um ein Pilotprojekt mit dem Ziel, der lokalen Bevölkerung die Erfahrungen und Erfolge aus bisherigen Auslandseinsätzen zu vermitteln. An dieser Veranstaltung waren beteiligt: Angehörige des Gebirgspionierbataillons, der Feldjäger, der Bundes- und Landespolizei sowie des Technischen Hilfswerks (THW) und nichtstaatlicher Vereine. Außerdem war am Rande der Veranstaltung während des gesamten Zeitraums ein Aufgebot der Polizei vor Ort.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen10

1

Wie viele Angehörige welcher Organisationen und Einheiten waren vor Ort?

2

Wie hoch sind die Gesamtkosten für das Projekt Tag des Einsatzes in Ingolstadt einschließlich der Vorbereitung?

3

Wie hoch sind dabei im Zeitraum der gesamten Veranstaltung die einzelnen Aufwendungen für

a) Personal,

b) Unterkunft,

c) Verpflegung und

d) Ausrüstung?

4

Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundeswehr die Kosten für die an der Veranstaltung beteiligten nichtstaatlichen Akteure, und wer trägt diese (bitte genaue Aufstellung)?

5

Welche öffentlichen Veranstaltungen in der Region sind von Seiten des Gebirgspionierbataillons 8 und der Pionierschule zukünftig vorgesehen?

6

Wie viele Einsatzkräfte welcher Polizeieinheiten wurden nach Kenntnis der Bundeswehr am Rande der Veranstaltung eingesetzt?

7

Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundeswehr die Gesamtkosten des Polizeieinsatzes am Rande der Veranstaltung?

8

Von welchen potentiellen Einsatzlagen ist die Einsatzführung der Polizei nach Kenntnis der Bundeswehr ausgegangen?

9

Wird das Projekt Tag des Einsatzes in Zukunft weitergeführt, und wenn ja, wann, und in welchen Abständen?

10

Gibt es Informationen über die Höhe des geplanten Budgets, welches ggf. bereitgestellt wird, wenn dieses Projekt weitergeführt wird?

Berlin, den 28. Oktober 2013

Dr. Gregor Gysi und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen