Empfänger und Leistungen der Altersversorgung
der Fraktion der SPD
Vorbemerkung
Die dauerhafte finanzielle Sicherung der Altersversorgung in der Bundesrepublik Deutschland ist ohne genaue Kenntnis der Daten der verschiedenen Alterssicherungssysteme nicht möglich.
Wir fragen daher die Bundesregierung:
Fragen9
Wie hoch war nach den jüngsten verfügbaren Daten die Zahl der Versicherungspflichtigen in der Rentenversicherung der Arbeiter, der Versicherungspflichtigen in der Angestelltenversicherung, der Versicherungspflichtigen im Bereich der Bundesknappschaft, der versicherungspflichtigen Landwirte?
Wie hoch war nach den jüngsten verfügbaren Daten die Zahl der Bezieher von Altersrenten in der Arbeiterrentenversicherung, Angestelltenversicherung, Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten insgesamt, Bundesknappschaft, Altershilfe für Landwirte, und zwar aufgeschlüsselt (mit Ausnahme der Altershilfe für Landwirte) nach einer jeweiligen Versicherungsdauer unter 25, 25 bis unter 35, 35 und mehr Beitragsjahren?
Wie hoch waren nach den jüngsten verfügbaren Zahlen die durchschnittlichen Altersrenten in der Arbeiterrentenversicherung, Angestelltenversicherung, Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten insgesamt, Bundesknappschaft, Altershilfe für Landwirte, und zwar aufgeschlüsselt (mit Ausnahme der Altershilfe für Landwirte) nach einer jeweiligen Versicherungsdauer unter 25, 25 bis unter 35, 35 und mehr Beitragsjahren?
Wie hoch belief sich nach den jüngsten verfügbaren Zahlen der Bundeszuschuß insgesamt und in Prozent zum Gesamtaufwand in der Arbeiterrentenversicherung, Angestelltenversicherung, Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten insgesamt, Bundesknappschaft, Altersversorgung für Landwirte?
Wie viele Arbeitnehmer haben nach den jüngsten verfügbaren Zahlen Anspruch auf eine betriebliche Altersversorgung erworben, und wie hoch ist die durchschnittliche Betriebsrente/Betriebspension?
Wie viele Arbeiter/Angestellte haben nach den jüngsten verfügbaren Daten einen Anspruch auf die Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst erworben, und wie hoch war die durchschnittliche Zusatzrente (aufgeschlüsselt nach Arbeitern und Angestellten)?
Wie hoch war nach den jüngsten vorhandenen Daten der Aufwand des Bundes, der Länder, der Gemeinden, Gemeindeverbände und kommunalen Zweckverbände, der Deutschen Bundesbahn, der Deutschen Bundespost, der Bundeswehr, insgesamt an Beiträgen oder Umlagen zur Arbeiterrentenversicherung, Angestelltenversicherung, Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes?
Wie hoch waren nach den jüngsten verfügbaren Daten die Zahl der Besoldungsempfänger, der durchschnittliche Besoldungsaufwand (ohne Beihilfen) je Fall, der Besoldungsaufwand insgesamt für Beamte (einschließlich Richter und Soldaten) des Bundes, der Länder, der Gemeinden, Gemeindeverbände und kommunalen Zweckverbände, der Deutschen Bundespost, der Deutschen Bundesbahn, der Bundeswehr, insgesamt, jeweils aufgegliedert nach Laufbahngruppen des einfachen Dienstes, des mittleren Dienstes, des gehobenen Dienstes, des höheren Dienstes, des höheren Dienstes in der B-Besoldung bzw. vergleichbaren Besoldungsgruppe, insgesamt?
Wie hoch waren nach den jüngsten vorhandenen Daten die Zahl der Versorgungsempfänger, der durchschnittliche Versorgungsaufwand (ohne Beihilfen) je Fall, der Versorgungsaufwand insgesamt für Ruhestandsbeamte (einschließlich Richter und Soldaten) des Bundes, der Länder, der Gemeinden, Gemeindeverbände und kommunalen Zweckverbände, der Deutschen Bundesbahn, der Deutschen Bundespost, der Bundeswehr, insgesamt, jeweils aufgegliedert nach Laufbahngruppen des einfachen Dienstes, des mittleren Dienstes, des gehobenen Dienstes, des höheren Dienstes in der B-Besoldung bzw. vergleichbaren Besoldungsgruppe, insgesamt?