Kulturelle Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
der Abgeordneten Pfeifer, Dr. Marx, Dr. Gradl, Rühe, Böhm (Melsungen), Frau Dr. Wilms, Frau Benedix, Dr. Stercken, Daweke und der Fraktion der CDU/CSU
Vorbemerkung
Kulturelle Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen5
Wie beurteilt die Bundesregierung die Entwicklung der kulturellen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR seit Abschluß des Grundvertrages vom 21. Dezember 1972, in dessen Artikel 7 sich beide Seiten verpflichten, die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kultur zu entwickeln und zu fördern?
Haben zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR gemäß dem Zusatzprotokoll zu Grundvertrag-Artikel 7 Verhandlungen über den Abschluß von Regierungsabkommen für die Entwicklung der kulturellen Zusammenarbeit stattgefunden, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Wie steht es mit dem Prinzip der Gegenseitigkeit bei der Gestaltung des kulturellen Austausches zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR im allgemeinen sowie in den einzelnen kulturellen Sparten?
Kann die Bundesregierung angeben, wie oft a) Gastspiele von Orchestern, b) Gastspiele von Theatern wechselseitig in den beiden Teilen Deutschlands seit 1972 stattgefunden haben?
Ist die Bundesregierung bereit – gegebenenfalls in den zuständigen Ausschüssen des Deutschen Bundestages – im einzelnen darüber zu berichten, wie sich der kulturelle Austausch fördern läßt?