BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 8Beantwortet

Zehntes Schuljahr (G-SIG: 00000615)

Einführung eines zehnten allgemeinbildenden Schuljahres an den Hauptschulen oder eines Berufsgrundbildungsjahres für alle Schüler

Fraktion

CDU/CSU

Ressort

Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft

Datum

29.07.1977

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 8/75013.07.77

Zehntes Schuljahr

der Abgeordneten Pfeifer, Dr. Gölter, Daweke, Frau Dr. Wilms, Frau Dr, Wisniewski, Frau Benedix, Dr. Rose, Frau Krone-Appuhn, Rühe, Dr. Pfennig, Dr. Müller, Gerstein, Dr. Hubrig, Dr. Fuchs, Dr. Hornhues, Schmidt (Wuppertal) und der Fraktion der CDU/CSU

Vorbemerkung

In seiner Regierungserklärung vom 16. Dezember 1977 führte der Bundeskanzler u. a. aus: „In Gesprächen mit den Ländern wird sich die Bundesregierung im übrigen für die Einführung eines Berufsgrundbildungsjahres für alle Schüler einsetzen und diesem den Vorrang vor dem zehnten allgemeinbildenden Hauptschuljahr geben."

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen4

1

Hält die Bundesregierung die Erklärung des Bundeskanzlers nach wie vor aufrecht, und orientiert sie ihre praktische Politik an dem obengenannten Ziel?

2

Wenn ja, wie steht der Bundesminister für Bildung und Wissenschaft zu dem Beschluß der außerordentlichen Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB) auf ihrem Kongreß vom 13. bis 15. Mai 1977, in dem alle SPD-Bildungspolitiker aufgefordert werden, „sich nachdrücklich für die Einführung eines zehnten allgemeinbildenden Schuljahres an den Hauptschulen einzusetzen"?

3

Wird die Bundesregierung bei der Fortschreibung des Bildungsgesamtplanes ihrer Politik in der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung den Beschluß der außerordentlichen Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB), ein zehntes allgemeinbildendes Schuljahr einzuführen, zugrundelegen oder wird sie entsprechend ihrer Ankündigung der Einführung eines zehnten Schuljahres in Form eines Berufsgrundbildungsjahres den Vorrang geben?

4

Wie beurteilt die Bundesregierung die Auffassung der Arbeitsgemeinschaft für Sozialdemokraten im Bildungsbereich, daß ,die Einführung eines allgemeinbildenden zehnten Schuljahres angesichts der gegenwärtigen Konsolidierungsphase" in der Gesamtschulpolitik eine geeignete Übergangslösung zur Einführung der integrierten Gesamtschule als Regelschule ist"?

Bonn, den 13. Juli 1977

Pfeifer Dr. Gölter Daweke Frau Dr. Wilms Frau Dr. Wisniewski Frau Benedix Dr. Rose Frau Krone-Appuhn Rühe Dr. Pfennig Dr. Müller Gerstein Dr. Hubrig Dr. Fuchs Dr. Hornhues Schmidt (Wuppertal) Dr. Kohl, Dr. Zimmermann und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen