Gutachten und Studien im Auftrag der Bundesregierung
der Abgeordneten Dr. Probst, Lenzer, Pfeifer, Benz, Engelsberger, Gerstein, Dr. Hubrig, Dr. Riesenhuber, Dr. Freiherr Spies von Büllesheim, Dr. Laufs, Pfeffermann, Dr. Stavenhagen, Frau Dr. Walz, Dr. Köhler (Duisburg), Bühler (Bruchsal), Sauter (Epfendorf), Jäger (Wangen), Dr. Schwörer, Röhner und der Fraktion der CDU/CSU
Vorbemerkung
Von der Bundesregierung werden in zunehmendem Maße Gutachten und Studien an Forscher und Institute vergeben. Dieser Aufgabenbereich entzieht sich aber weitgehend der Offentlichkeit. Wir fragen daher die Bundesregierung:
Fragen5
Welche Aufträge für Gutachten und Studien wurden vom Bund, gegliedert nach Themen und Bundesministerien, in der 7. und 8. Legislaturperiode pro Jahr vergeben?
Welche Kosten sind hierbei für die Gutachten und Studien, gegliedert nach Themen und Bundesministerien, im einzelnen entstanden?
Welche Forscher und Institute sind mit diesen Aufträgen in welcher Höhe, gegliedert nach Themen und Bundesministerien, im einzelnen betraut worden?
Welche Gutachten und Studien sind mit welcher Auflage, gegliedert nach Themen und Bundesministerien, einer breiteren Öffentlichkeit bekanntgemacht worden?
Sind die Gutachten und Studien der Bundesregierung für die Öffentlichkeit zugänglich, sind sie katalogisiert und zentral erfaßt worden, und sind Belegexemplare vorhanden?