Forschungs- und Innovationsförderung des Bundes im Bereich der Zukunftsvorsorge – Forschung für Grundlagen und nachhaltige Entwicklung
der Fraktion der CDU/CSU
Vorbemerkung
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen36
Welche relevanten neuen Maßnahmen hat die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, im Jahr 2022 im Bereich der Energieforschung selbst initiiert (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Welche Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Jahr 2022 im Bereich der Energieforschung beendet (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Welchen Ansatz verfolgt die Bundesregierung, um die „energiepolitische Zeitenwende“ durch Forschung zu unterstützen, und in welchem Volumen wurden dafür Mittel im Haushalt 2023 bereitgestellt?
Welche neuen Vorhaben hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) konkret im Jahr 2022 angestoßen, um Energiepotenziale durch Forschung zu heben, und in welchem Volumen stehen dafür Mittel im Haushalt 2023 bereit?
Ist der Bundesregierung bekannt, dass es seitens der Forschungseinrichtungen wie der Fraunhofer-Gesellschaft bereits konkrete Forschungsprojekte zu Solarzellen, zur Windenergie und Kernfusion gibt, die aus Sicht der Fragesteller erheblich zur Energieeffizienz beitragen könnten, und plant die Bundesregierung, solche Forschungsanstrengungen in den genannten drei Bereichen stärker zu fördern, und wenn ja, wie?
Was unternimmt die Bundesregierung, um Technologien mit hoher Technologiereife wie die 3x-effizienten Solarzellen jetzt mit erhöhtem Einsatz vom Labor in die Fabriken auf die Dächer zu bringen (www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2022/fraunhofer-ise-entwickelt-effizienteste-solarzelle-der-welt-mit-47-komma-6-prozent-wirkungsgrad.html)?
Welche neuen Vorhaben hat die Bundesregierung konkret im Jahr 2022 angestoßen, um die weitere Digitalisierung der Energienetze sowie Netzgeräte voranzutreiben, und in welchem Volumen stehen dafür Mittel im Haushalt 2023 bereit?
Wie sieht der Fahrplan der Bundesregierung zu dem von Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger angekündigten ersten Fusionskraftwerk innerhalb der kommenden zehn Jahre aus (bitte den avisierten Zeitplans konkretisieren, www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/kernfusion-bundesforschungsministerin-watzinger-100.html)?
Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründet die Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger den Zeithorizont von zehn Jahren für den Bau eines ersten Fusionskraftwerkes?
Welche Pläne zur Standortsuche existieren in der Bundesregierung ggf. bereits?
Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung über die zeitliche Einschätzung aus der Wissenschaft zur Inbetriebnahme eines ersten Kernfusionskraftwerkes (u. a. www.zeit.de/news/2023-01/02/experte-fusionskraftwerk-kommt-nicht-schneller)?
Inwiefern baut die Bundesregierung die Forschungsförderung im Bereich der Fusionsforschung finanziell im laufenden Jahr 2023 und in den kommenden Jahren national wie international aus?
Welchen Stellenwert nimmt der Versuchs-Kernfusionsreaktor ITER in den Plänen der Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger ein?
Was unternimmt die Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger ggf., um den aktuellen Zeitplan zur Fertigstellung und Betriebsaufnahme des Versuchs-Kernfusionsreaktors (aktuell für das Jahr 2028 avisiert) zu beschleunigen?
Welche konkreten Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Bereich der Fusionsforschung im Jahr 2022 unternommen?
Welche konkreten Ergebnisse wurden dabei erzielt?
Wie viele und welche Start-ups aus dem Bereich der Fusionsforschung profitieren derzeit von der Forschungsförderung des BMBF (bitte samt Fördersumme und Förderzeitraum tabellarisch darlegen)?
Welche Initiativen hat die Bundesregierung im Bereich der Kernfusionsforschung im Rahmen der G-7-Präsidentschaft initiiert?
Welche Wettbewerbe, u. a. für Start-ups, hat die Bundesregierung im Bereich der Kernfusionsforschung im Jahr 2022 ausgerichtet (bitte Wettbewerb inklusive inhaltliche Ausrichtung, Zahl der Wettbewerbsteilnehmer und Fördersummen kurz beschreiben)?
Warum findet sich im aktuellen Entwurf der Zukunftsstrategie weder ein eigenes noch ein prioritäres Kapitel für neue Energie?
Welche relevanten neuen Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Jahr 2022 im Bereich der Bioökonomie selbst initiiert (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Welche Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Jahr 2022 im Bereich der Bioökonomie beendet (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Welche relevanten neuen Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Jahr 2022 im Bereich der Energietechnologien und effizienten Energienutzung selbst initiiert (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Welche Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Jahr 2022 im Bereich der Energietechnologien und effizienten Energienutzung beendet (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Welche relevanten neuen Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Jahr 2022 im Bereich „Grüner Wasserstoff – FuE (Forschungs- und Entwicklungs)-Vorhaben“ selbst initiiert (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Welche Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Jahr 2022 im Bereich „Grüner Wasserstoff – FuE-Vorhaben“ beendet (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Welche messbaren Ziele konnten durch den Beauftragten für Grünen Wasserstoff im BMBF im Jahr 2022 erreicht werden?
Welche Kooperationsprojekte werden durch das BMBF im Bereich „Grüner Wasserstoff“ in Namibia gefördert?
Wie sieht die Arbeitsteilung bei der deutsch-namibischen Kooperation im Bereich „Grüner Wasserstoff“ zwischen dem Beauftragten für Grünen Wasserstoff im BMBF, Till Mansmann, und dem Sonderbeauftragten für die deutsch-namibische Klima- und Energiekooperation, Staatssekretär a. D. Rainer Baake, aus?
Welche relevanten neuen Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Jahr 2022 im Bereich der Klimaforschung selbst initiiert (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Welche Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Jahr 2022 im Bereich der Klimaforschung beendet (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Welche relevanten neuen Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Jahr 2022 im Bereich „System Erde“ selbst initiiert (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Welche Maßnahmen hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger im Jahr 2022 im Bereich „System Erde“ beendet (bitte Titel des Projektes, Startdatum, im Jahr 2022 verfügbare Fördermittel tabellarisch auflisten)?
Wie positioniert sich die Bundesregierung zu den vom Committee for First-Science and Staging im Rahmen der Oktobersitzung des FAIR Council vorgestellten „Review of the FAIR Project“?
Welche Schlussfolgerungen zieht die Bundesregierung aus dem Bericht?
Welche internationalen Partnerstaaten sind nach Kenntnis der Bundesregierung bei Zahlungen im Kontext von FAIR säumig und in welcher Höhe?
Was tut die Bundesregierung ggf., um die ausstehenden Zahlungen von den internationalen Partnerstaaten einzuwerben?
Bei welchen ausstehenden Beiträgen rechnet die Bundesregierung mit einem kompletten Zahlungsausfall?
Wer trägt nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahlungsausfälle?
Wie hoch ist der Bundesanteil hieran?
Ist zum jetzigen Zeitpunkt nach Kenntnis der Bundesregierung die Gesamtfinanzierung gesichert, und wenn nein, welche Schlussfolgerungen zieht die Bundesregierung hieraus?
Wann wird nach Kenntnis der Bundesregierung das Alfred-Wegener-Institut den Zuschlag zum Bau der „Polarstern II“ erteilen?