BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 18Beantwortet

Entwicklung des Frauenanteils in Führungsgremien von Unternehmen mit Bundesbeteiligung

Anzahl von Frauen und Personen insgesamt in Vorständen und Geschäftsführungen sowie in Verwaltungsräten und Aufsichtsräten (mit und ohne Arbeitnehmervertreterinnen) von Unternehmen mit unmittelbarer Bundesbeteiligung und in wesentlichen Gremien mit Bundesbeteiligung, Benennungen des Bundes, Entwicklung der letzten sechs Jahre, Neubesetzungen 2014 und Anhebung des Frauenanteils, bisherige und künftige Maßnahmen zur Anhebung sowie zum Abbau der Entgeltungleichheit, Entwicklung eines Gleichstellungsindexes und Maßnahmen zur Umsetzung Bundesgleichstellungsgesetz sowie Bundesgremienbesetzungsgesetz<br /> (insgesamt 8 Einzelfragen)

Fraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ressort

Bundesministerium der Finanzen

Datum

19.02.2014

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 18/41631.01.2014

Entwicklung des Frauenanteils in Führungsgremien von Unternehmen mit Bundesbeteiligung

der Abgeordneten Kerstin Andreae, Ulle Schauws, Katharina Dröge, Anja Hajduk, Brigitte Pothmer, Tabea Rößner, Dr. Franziska Brantner, Ekin Deligöz, Katja Dörner, Dr. Thomas Gambke, Kai Gehring, Britta Haßelmann, Dieter Janecek, Katja Keul, Sven-Christian Kindler, Dr. Tobias Lindner, Beate Müller-Gemmeke, Claudia Roth (Augsburg), Corinna Rüffer, Elisabeth Scharfenberg, Dr. Harald Terpe, Doris Wagner, Beate Walter-Rosenheimer und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Der Frauenanteil in den Führungsgremien von öffentlichen Unternehmen ist nach einer aktuellen Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW-Wochenbericht 3/2014) weiterhin gering. Teilweise ist die Beteiligung von Frauen sogar rückläufig. Im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD fehlen Zielgrößen für einen höheren Frauenanteil in Führungsgremien von Unternehmen mit Bundesbeteiligung.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen8

1

Wie viele Frauen und wie viele Personen insgesamt sind im Vorstand bzw. in der Geschäftsführung von Unternehmen mit unmittelbarer Bundesbeteiligung tätig, und wie haben sich diese Zahlen in den letzten sechs Jahren entwickelt (bitte tabellarische Auflistung entsprechend den Unternehmen im Beteiligungsbericht des Bundes)?

2

Wie viele Frauen und wie viele Personen insgesamt sind im Verwaltungs- bzw. Aufsichtsrat von Unternehmen mit unmittelbarer Bundesbeteiligung tätig, und wie haben sich diese Zahlen in den letzten sechs Jahren entwickelt (bitte tabellarische Auflistung entsprechend den Unternehmen im Beteiligungsbericht des Bundes)?

3

Wie viele Frauen, die nicht aus dem Bereich der Arbeitnehmerinnenvertretung stammen, sind in Verwaltungs- bzw. Aufsichtsräten von Unternehmen mit unmittelbarer Bundesbeteiligung tätig, und wie haben sich diese Zahlen in den letzten sechs Jahren entwickelt (bitte tabellarische Auflistung entsprechend den Unternehmen im Beteiligungsbericht des Bundes)?

4

Wie viele Frauen und wie viele Personen insgesamt in diesen Verwaltungs- bzw. Aufsichtsräten sind vom Bund benannt worden, und wie haben sich diese Zahlen in den letzten sechs Jahren entwickelt (bitte tabellarische Auflistung entsprechend den Unternehmen im Beteiligungsbericht des Bundes)?

5

Welche der vom Bund zu besetzenden Verwaltungs- bzw. Aufsichtsratssitze werden im Jahr 2014 neu besetzt werden, und ist dabei eine Erhöhung des Frauenanteils geplant (bitte tabellarische Auflistung entsprechend den Unternehmen im Beteiligungsbericht des Bundes)?

6

Welche Maßnahmen hat die Bundesregierung bisher ergriffen, um den Frauenanteil jeweils zu erhöhen, und wie beurteilt die Bundesregierung den Erfolg dieser Maßnahmen (bitte tabellarische Auflistung entsprechend den Unternehmen im Beteiligungsbericht des Bundes)?

7

Welche Maßnahmen wird die Bundesregierung ergreifen, um die im Koalitionsvertrag vereinbarte Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen und in Gremien zu erreichen und Entgeltungsungleichheiten abzubauen?

8

Welche Maßnahmen sind zur Entwicklung eines Gleichstellungsindexes geplant, und welche zur proaktiven Umsetzung des Bundesgleichstellungsgesetzes und des Bundesgremienbesetzungsgesetzes für die Bundesverwaltung?

Berlin, den 31. Januar 2014

Katrin Göring-Eckardt, Dr. Anton Hofreiter und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen