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Kleine AnfrageWahlperiode 17Beantwortet

Finanzausgleich zwischen Krankenkassen

Feststellung erheblicher Mängel beim morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich im Bericht des Wissenschaftlichen Beirats zur Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs beim Bundesversicherungsamt, Bewertung der Vorschläge des Beirats durch die Bundesregierung, Handlungsbedarf, Probleme bei der Aufnahme von Versicherten der ehemaligen City BKK in andere Versicherungen<br /> (insgesamt 21 Einzelfragen)

Fraktion

DIE LINKE

Ressort

Bundesministerium für Gesundheit

Datum

27.10.2011

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 17/729411. 10. 2011

Finanzausgleich zwischen Krankenkassen

der Abgeordneten Dr. Martina Bunge, Dr. Ilja Seifert, Kathrin Senger-Schäfer, Kathrin Vogler, Harald Weinberg und der Fraktion DIE LINKE.

Vorbemerkung

Im Herbst 2010 hat das Bundesministerium für Gesundheit den „Wissenschaftlichen Beirat zur Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs“ beauftragt, den Jahresausgleich 2009 zu evaluieren. Der Bericht stellt erhebliche Mängel beim morbi­di­täts­ori­en­tier­ten Ri­si­ko­struk­tur­aus­gleich (Morbi-RSA) fest, die zu fi­nan­zi­el­len Be­nach­tei­li­gun­gen von Kran­ken­kas­sen füh­ren, die über­durch­schnitt­lich viel äl­te­re und kran­ke Ver­si­cher­te ver­sor­gen. Kran­ken­kas­sen mit vie­len ge­sun­den und jun­gen Ver­si­cher­ten wer­den hin­ge­gen be­vor­t­eilt.

Diese Schieflage be­las­tet die Kran­ken­kas­sen mit vie­len äl­te­ren und kran­ken Ver­si­cher­ten und kann da­mit einen Bei­trag zu fi­nan­zi­el­len Schwie­rig­kei­ten die­ser Kas­sen, zur Ein­füh­rung von Zu­satz­bei­trä­gen oder sogar zu In­sol­ven­zen füh­ren. Ent­spre­chend ist eine Ri­si­ko­se­lek­tion, also der Ver­such, äl­te­re und kran­ke Ver­si­cher­te zu ver­mei­den, im­mer noch loh­nend für die Kran­ken­kas­sen. Ein Bei­spiel für den Ver­such der Kran­ken­kas­sen auf diese Un­ter­fi­nan­zie­rung von äl­te­ren und kran­ken Ver­si­cher­ten zu re­a­gie­ren, muss in dem Ver­such der Kas­sen ge­se­hen wer­den, die Mit­glie­der der Ci­ty BKK nicht an­zu­neh­men.

Der Bericht liegt seit Juni 2011 vor. Die Bun­des­re­gie­rung hat ihn je­doch erst auf Druck der Kran­ken­kas­sen und auf­grund eines ent­spre­chen­den Be­richts­wun­sches der Frak­tion DIE LINKE. im Aus­schuss für Ge­sund­heit des Deut­schen Bun­des­ta­ges am 25. Sep­tem­ber 2011 ver­öf­fent­licht.

Wir fragen die Bun­des­re­gie­rung:

Fragen21

1

Wann genau hat die Bun­des­re­gie­rung den Be­richt des Wis­sen­schaft­li­chen Beirats zum Ri­si­ko­struk­tur­aus­gleich er­hal­ten, und wel­che in­ter­nen Schrit­te hat sie dar­auf­hin ein­ge­lei­tet?

2

Wurde der Be­richt durch die Bun­des­re­gie­rung ver­än­dert?

Falls ja, in wel­cher Weise?

3

Wann hat die Bun­des­re­gie­rung den Be­richt zur Ver­wen­dung an das Bun­des­ver­si­che­rungs­amt (BVA), an die Kran­ken­kas­sen und wann und wel­chen Bun­destags­frak­tio­nen ge­sen­det?

4

Hat das BVA den Be­richt so recht­zei­tig er­hal­ten, dass die Er­geb­nis­se bei der Neu­be­rech­nung des Morbi-RSA noch be­rück­sich­tigt wer­den kön­nen?

Falls nein, wann hätte das BVA den Be­richt er­hal­ten müs­sen, da­mit eine Be­rück­sich­ti­gung hätte er­fol­gen kön­nen?

5

In wie vie­len Län­dern der Or­ga­ni­sa­ti­on für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (OECD) exis­tiert ein Ri­si­ko­struk­tur­aus­gleich zwi­schen Kran­ken­kas­sen, und in wie vie­len Län­dern da­von ist er mo­rbi­di­täts­o­ri­en­tiert?

6

Trifft es zu, dass es nach Aus­sa­gen des Wis­sen­schaft­li­chen Beirats zu Un­ter­de­ckun­gen bei äl­te­ren, kran­ken Ver­si­cher­ten und zu Über­de­ckun­gen bei jüng­re­ren, ge­sun­den Ver­si­cher­ten kommt?

7

Wie po­si­tio­niert sich die Bun­des­re­gie­rung zu Aus­sa­gen des AOK- Bun­des­ver­bands GbR, nach de­nen mit dem jet­zi­gen Morbi-RSA vor al­lem Kran­ken­kas­sen mit über­durch­schnitt­lich vie­len äl­te­ren Men­schen und Men­schen mit Krebs be­nach­tei­ligt wer­den?

8

Was ver­steht die Bun­des­re­gie­rung dar­un­ter, den Morbi-RSA auf das not­wen­di­ge Maß zu re­du­zie­ren?

Will die Bun­des­re­gie­rung wei­ter an die­sem Ziel festhal­ten?

Wie be­wer­tet die Bun­des­re­gie­rung in die­sem Zu­sam­men­hang die Aus­sa­gen des Wis­sen­schaft­li­chen Beirats: „Eine Re­du­zie­rung der Zahl der Kran­khei­ten ist aus Sicht des Beirates ab­zu­leh­nen“ bzw. die Aus­sage: „be­wer­tet der Beirat auch eine Be­schrän­kung auf ma­xi­mal ei­nen Mo­rbi­di­täts­zu­schlag je Ver­si­cher­ten kri­tisch“?

9

Ist es rich­tig, dass der Wis­sen­schaft­li­che Beirat in sei­nem Gut­ach­ten zum Er­geb­nis kommt, dass eine Er­wei­te­rung der bis­he­ri­gen zu­grunde ge­leg­ten Kran­khei­ten um wei­te­re 126 Kran­khei­ten die Ziel­ge­nau­ig­keit des Morbi- RSA ver­bes­sern und die der­zei­ti­gen sys­te­ma­ti­schen Über- und Un­ter­de­ckun­gen ten­den­zi­ell ab­bau­en würde?

10

Wie steht die Bun­des­re­gie­rung zu den Aus­füh­run­gen der Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tä­rin beim Bun­des­mi­nis­ter für Ge­sund­heit, An­net­te Wid­mann-Mauz, in der Fra­ge­stun­de des Deut­schen Bun­des­ta­ges vom 28. Sep­tem­ber 2011, dass es kei­nen Han­d­lungs­be­darf be­züg­lich des Morbi-RSA gäbe, weil die Pass­ge­nau­ig­keit ge­gen­über dem vor­he­ri­gen RSA be­reits ver­bes­sert sei?

Rich­tet sich der Han­d­lungs­be­darf nicht da­nach, ob um­setz­ba­re Maß­nah­men zu einer Ver­bes­se­rung der Pass­ge­nau­ig­keit füh­ren wür­den, wie die im Gut­ach­ten des Wis­sen­schaft­li­chen Beirats be­nann­te An­nu­a­li­sie­rung der Ver­si­cher­ten­da­ten?

Wie be­ur­teilt die Bun­des­re­gie­rung in die­sem Zu­sam­men­hang die Aus­sage des Wis­sen­schaft­li­chen Beirats: „hält der Beirat es für ge­bo­ten, die Aus­ga­ben von al­len Ver­si­cher­ten mit un­voll­stän­di­gen Ver­si­cher­ten­e­pi­so­den zu an­nu­a­li­sie­ren“?

11

Wel­che Aus­wir­kun­gen hat eine An­nu­a­li­sie­rung der Ver­si­cher­ten­da­ten?

In wie vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern mit mo­rbi­di­täts­o­ri­en­tier­tem Ri­si­ko­struk­tur­aus­gleich wer­den die Ver­si­cher­ten­da­ten an­nu­a­li­siert, und in wie vie­len nicht an­nu­a­li­siert?

12

Wie wer­den Aus­lands­ver­si­cher­te in den Morbi-RSA ein­be­zo­gen?

Wie be­wer­tet die Bun­des­re­gie­rung die Aus­sa­gen des wis­sen­schaft­li­chen Beirats „GKV-weit be­trägt die De­ckungs­quo­te für Aus­lands­ver­si­cher­te daher mi­n­des­tens 172,9 Pro­zent“?

In wel­chem Aus­maß be­trifft dies die Kran­ken­kas­sen un­ter­schied­lich, und wel­chen Han­d­lungs­be­darf sieht hier die Bun­des­re­gie­rung?

13

Mit wel­chen Aus­wir­kun­gen wird in dem Be­richt durch die Ein­füh­rung eines Ri­si­ko­pools ge­rech­net?

Wie be­wer­tet die Bun­des­re­gie­rung die Aus­sa­gen des Wis­sen­schaft­li­chen Beirats: „Ins­be­son­de­re klei­ne Kran­ken­kas­sen kön­nen durch eine Ku­mu­la­ti­on von Hoch­kos­ten­fäl­len in ihrer fi­nan­zi­el­len Leis­tungs­fä­hig­keit be­ein­träch­tigt wer­den.“?

Wel­chen Han­d­lungs­be­darf sieht die Bun­des­re­gie­rung?

14

Wel­chen Ver­än­de­rungs­be­darf sieht die Bun­des­re­gie­rung bei der Stich­pro­ben­grö­ße zur Ent­wick­lung des Klas­si­fi­ka­ti­ons­mo­dells?

Wie be­wer­tet die Bun­des­re­gie­rung in die­sem Zu­sam­men­hang die Aus­sage des Wis­sen­schaft­li­chen Beirats: „Der Beirat pla­diert aus die­sem Grund dafür, zu­künf­tig die be­rück­sich­ti­gungs­fä­hi­gen Leis­tungs­aus­ga­ben – wie be­reits jetzt schon die Ver­si­cher­ten­stamm­da­ten und Mo­rbi­di­täts­in­for­ma­tio­nen – im Rah­men einer Vol­ler­he­bung zu mel­den.“?

15

Wie be­wer­tet die Bun­des­re­gie­rung den Satz des Wis­sen­schaft­li­chen Beirats „Die An­zahl der ge­mel­de­ten Dia­gno­sen ist im Be­ob­ach­tungs­zeit­raum um 5 bis 8 Pro­zent pro Jahr an­ge­stie­gen, da­bei er­klärt de­mo­gra­phi­sche Al­te­rung etwa ein Vier­tel die­ses An­stiegs.“?

Wel­che Aus­wir­kun­gen hat eine zu­neh­men­de Dia­gno­sen­stel­lung und da­mit schein­bar stei­gen­de Mo­rbi­di­tät auf die Ver­gü­tung der Ver­trags­ärz­tin­nen und -ärz­te nach dem neu­en Ver­sor­gungs­struk­tur­ge­setz?

16

Wie pass­ge­nau muss der Morbi-RSA nach An­sicht der Bun­des­re­gie­rung sein, da­mit fi­nan­zi­el­le Be­las­tun­gen ein­zel­ner Kran­ken­kas­sen auf­grund der Ver­si­cher­ten­struk­tur ver­mie­den wer­den?

Ist eine mög­lichst hohe Pass­ge­nau­ig­keit für die Bun­des­re­gie­rung er­strebens­wert?

Wel­che Aus­wir­kun­gen auf die Chan­cen­gleich­heit der Kran­ken­kas­sen hat ein nicht pass­ge­nau­er Morbi-RSA?

17

Wel­che For­men und wel­cher Um­fang von Ri­si­ko­se­lek­tion durch Kran­ken­kas­sen unter dem der­zei­ti­gen Morbi-RSA sind der Bun­des­re­gie­rung be­kannt?

18

Hat die­se Ri­si­ko­se­lek­tion Ein­fluss auf die Ver­sor­gungs­qua­li­tät der Ver­si­cher­ten?

Ist die­ser Ein­fluss für die Bun­des­re­gie­rung ak­zep­ta­bel, oder hat die Bun­des­re­gie­rung das Ziel, Ri­si­ko­se­lek­tion auf prak­tisch null zu re­du­zie­ren?

19

Aus wel­chen Grün­den, war es für die Mit­glie­der der ehe­ma­li­gen City BKK so schwer in eine neue Ver­si­che­rung auf­ge­nom­men zu wer­den?

Könn­te ein Grund in der Be­fürch­tung der Kas­sen ge­le­gen ha­ben, dass sie mit den vor­wie­gend äl­te­ren Ver­si­cher­ten der City BKK Ver­si­cher­te auf­neh­men, für die ein hohes Ri­si­ko be­steht, dass ihre durch­schnitt­li­chen Be­hand­lungs­kos­ten nicht aus­rei­chend aus­ge­gli­chen wer­den?

20

Wie viel Eu­ro be­trug die Un­ter­de­ckung der City BKK im Jahr 2009 auf­grund der Un­ter­de­ckung bei äl­te­ren, krän­ke­ren Pa­ti­en­ten?

21

Stimmt die Bun­des­re­gie­rung mit dem wis­sen­schaft­li­chen Gut­ach­ten darin überein, dass so­wohl die Ein­füh­rung des Morbi-RSA, wie auch die Ein­füh­rung der Zu­satz­bei­trä­ge zur Ver­rin­ge­rung der Aus­ga­ben der Kran­ken­kas­sen für Prä­ven­ti­on ge­führt ha­ben?

Sieht die Bun­des­re­gie­rung hier eher die Ur­sa­che beim Morbi-RSA oder bei der Ein­füh­rung der Zu­satz­bei­trä­ge?

Was wird die Bun­des­re­gie­rung wann da­ge­gen un­ter­neh­men?

Berlin, den 11. Oktober 2011

Dr. Gregor Gysi und Fraktion

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